Zweite Neuverpflichtung

NawaRo Straubing präsentiert Zuspielerin Lisanne Meis


Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Zuspielerin Lisanne Meis und Trainer Benedikt Frank.

Freuen sich auf die Zusammenarbeit: Zuspielerin Lisanne Meis und Trainer Benedikt Frank.

NawaRo Straubing blickt der 1. Volleyball-Bundesliga entgegen. Am Dienstag stellte der Verein einen neuen Sponsor sowie eine neue Zuspielerin vor.

Mit Vollgas Richtung 1. Bundesliga. NawaRo Straubing hat am Dienstag sowohl auf sportlicher als auch aus Sponsoren-Ebene Neuigkeiten vermeldet. Mit Sieber Automobile konnte der Aufsteiger einen neuen Premium-Sponsor vorstellen und wird in der kommenden Saison Opel fahren. Zudem kommt mit Lisanne Meis eine weitere Zuspielerin in die Gäubodenstadt.

Die 21-jährige Meis wechselt vom Zweitligisten Volleyball-Team Hamburg nach Straubing. Zuvor war sie in Gladbeck ebenfalls in der 2. Bundesliga Nord aktiv. "Lisanne ist ein großes Talent. Sie war zuletzt bereits erste Zuspielerin und hatte viel Spielzeit", sagte Trainer Benedikt Frank. Er sieht in Meis eine "sehr gute Ergänzung" zur ersten Zuspielerin Dana Schmit. Sie passe perfekt ins Straubinger Konzept mit talentierten Spielerinnen mit Perspektive.

Jung und doch erfahren

Meis berichtete, dass sie in Hamburg und Gladbeck trotz ihres jungen Alters schon viel Erfahrung sammeln konnte. Als ehemalige Spielerin eines Sportinternats sei es aber auch immer ihr Ziel gewesen, in der 1. Bundesliga zu spielen. Nun freut sie sich darauf, in Straubing die Möglichkeit dazu zu bekommen. Persönlich will sich Meis, die ein Fernstudium in Betriebswirtschaftslehre absolviert, in der kommenden Saison sportlich weiterentwickeln und mit der Mannschaft "das eine oder andere Team in der Liga ärgern."

Seit rund zwei Wochen ist sie bereits hier. Von der Großstadt Hamburg ins beschauliche Straubing - am Anfang sei das schon ein kleiner Kulturschock gewesen, wie Meis mit einem Schmunzeln sagte. "Aber mir gefällt es sehr gut. Es ist alles klein und familiär. Die Leute sind sehr freundlich."

Mit der Verpflichtung von Meis umfasst der Kader von NawaRo inzwischen offiziell sechs Spielerinnen. Neben Meis sind dies Danica Markovic, Celin Stöhr, Dana Schmit, Franziska Liebschner und Sophie Dreblow. Benedikt Frank ließ aber bereits durchblicken, dass auch weitere Personalien bereits fix sind und nach und nach präsentiert werden. "Die Kaderplanung läuft sehr gut", sagte Frank und erklärte: "Wir wollen uns regional und deutsch aufstellen. Unser Team soll jung, perspektivisch und wild sein."

Sommertraining läuft auf Hochtouren

Um in der kommenden Saison in der 1. Bundesliga konkurrenzfähig zu sein, läuft das Sommertraining bereits auf Hochtouren. Derzeit liegt der Schwerpunkt auf dem Athletik- und Techniktraining, wie Frank berichtete. Zwei Einheiten stehen dabei täglich an. Nun gibt aber auch zwei Wochen Pause vom gemeinsamen Training in Straubing. Offizieller Auftakt für das Teamtraining wird der 3. September sein.

Neben dem sportlichen ist auch die wirtschaftliche Seite sehr wichtig. "Ich freue mich, dass in beiden Bereichen gute Schritte nach vorne gemacht werden", so Frank. Den positiven Bescheid in Sachen Lizenzierung hat NawaRo bereits erhalten. Damit ist die Arbeit aber noch nicht vorbei. Bis Ende Juni beispielsweise muss der Club gegenüber der Liga 80 Prozent des Werbeetats nachweisen können. "Diese Zielvorgabe", erklärte Geschäftsführerin Ingrid Senft, "haben wir bereits jetzt erreicht." Dennoch sei es wichtig, weiter Partner für den Volleyball zu begeistern. "Wir müssen uns auf breite Beine stellen, damit wir besser planen können", sagte Senft.

Allseits gute Fahrt! Neuzugang Lisanne Mais (vorne rechts), Geschäftsführerin Ingrid Senft (hinten links) und Trainer Benedikt Frank (hinten rechts) von NawaRo Straubing zusammen mit Geschäftsführer Andreas Brunner von Sieber Automobile.

Allseits gute Fahrt! Neuzugang Lisanne Mais (vorne rechts), Geschäftsführerin Ingrid Senft (hinten links) und Trainer Benedikt Frank (hinten rechts) von NawaRo Straubing zusammen mit Geschäftsführer Andreas Brunner von Sieber Automobile.

Mit Sieber Automobile konnte NawaRo einen neuen Premium-Partner gewinnen. "In der Sportstadt Straubing ist es sehr wichtig, dass man die Vereine unterstützt", sagte Geschäftsführer Andreas Brunner. Er sei beeindruckt gewesen, mit welcher Intensität sich der Verein um eine Zusammenarbeit bemüht hätte. Das Sponsoring ist zunächst auf ein Jahr ausgelegt. Doch Brunner betonte: "Meine klare Botschaft ist, dass wir ein langfristiges Engagement anstreben."