Wechsel beim Landesliga-Letzten

VfB Straubing stellt sich neu auf


Wollen den VfB Straubing sportlich wieder auf Kurs bringen: Geschäftsführer Reinhard Dorner, Thomas Gabler, Andreas Schreiner und der Vorsitzende Manfred Schötz.

Wollen den VfB Straubing sportlich wieder auf Kurs bringen: Geschäftsführer Reinhard Dorner, Thomas Gabler, Andreas Schreiner und der Vorsitzende Manfred Schötz.

Von Tobias Nagl

Beim VfB Straubing, Schlusslicht der Landesliga Mitte, ist der Umbau der sportlichen Führung in vollem Gange. Nachdem der freigewordene Posten des Trainers gerade erst mit dem Übergangsduo Andreas Lahner und Franz Finger besetzt worden ist, kann der Klub nun auch eine Lösung für die vakante Position des Sportlichen Leiters präsentieren.

Und auch auf dieser Position setzt der Straubinger Verein auf ein Duo. Zum einen konnte man Andreas Schreiner gewinnen, der sich als Torwarttrainer der ersten Mannschaft des VfB sowie als Co-Trainer des SV Obertraubling einen Namen gemacht hat. Zum anderen schließt sich der bisherige Trainer des SV Obertraubling, Thomas Gabler (51), dem VfB an.

Während Schreiner bei verschiedenen Vereinen bereits Erfahrung im Bereich der sportlichen Leitung sammeln konnte (u.a. beim TSV Bad Abbach), ist es für Gabler nach über 30 Jahre als Spieler, Spielertrainer und Trainer ein neuer Weg. Bange ist Gabler vor der neuen Aufgabe nicht: "Mich reizt die neue Aufgabe bei einem Traditionsverein wie dem VfB sehr, und natürlich wollen wir in Zukunft wieder für positivere Schlagzeilen sorgen." In die gleiche Kerbe schlägt Andreas Schreiner: "Für mich war klar, dass diese Aufgabe nur im Team mit Thomas Gabler machbar ist. Es ist eine reizvolle Aufgabe, aus der wir jedoch das Maximale rausholen wollen."

Trainer-Duo hat vollstes Vertrauen

Der 1. Vorstand des VfB Straubing, Manfred Schötz, zeigt sich indes erleichtert ob der schnellen Lösung für die vakante Position: "Als ehemalige Spieler und Trainer sind beide kompetente und vernetzte Fußballverrückte, die voller Tatendrang ihr neues Amt angehen werden. Wir sind überzeugt, dass wir die Position bestmöglich besetzt haben."

Erste Personalentscheidungen dürften demnächst folgen - vor allem die Besetzung der Trainerposition könnte spannend werden. Bis Saisonende genießen aber auch unter dem neuen Duo Schreiner/Gabler die aktuellen Trainer Andreas Lahner und Franz Finger das vollste Vertrauen der Sportlichen Leitung sowie der gesamten Vorstandschaft.