Überblick

Speedway of Nations in der OneSolar-Arena

Schmankerl für alle Motorsportfreunde der Region steigt am 4. Mai


LOKALMATADOR: Martin Smolinski sollte seinen Platz im deutschen Aufgebot für die Qualifikations-Läufe im Speedway of Nations eigentlich sicher haben.

LOKALMATADOR: Martin Smolinski sollte seinen Platz im deutschen Aufgebot für die Qualifikations-Läufe im Speedway of Nations eigentlich sicher haben.

Von Redaktion Landshut Sport

Das ist ein Schmankerl für alle Motorsportfreunde der Region: Der AC Landshut richtet am Samstag, 4. Mai, in der OneSolar-Arena den ersten Lauf zur Monster Energy FIM Speedway of Nations (SON) aus. Und das heißt auch: Erstmals seit 22 Jahren gibt es wieder ein Speedway-Rennen mit Weltmeisterschaftsrang in der Ellermühle.

Neben der deutschen Speedway-Nationalmannschaft als Gastgeber werden weitere sechs internationale Topteams um die drei zu vergebenden Startplätze fürs Finale kämpfen. Mit dieser Terminvergabe ist nun der Kalender des SON-Wettbewerbs komplett. Der zweite Vorlauf wird am 11. Mai im National Speedway Stadium in Manchester stattfinden, die Finalrennen dann am 20. und 21. Juli im russischen Togliatti. Die beiden Erstplatzierten der Vorläufe qualifizieren sich automatisch für das Finale, der letzte Finalplatz wird in zwei K.o.-Runden zwischen den Rängen zwei bis vier vergeben. Titelverteidiger Russland ist als Gastgeber des Finalrennens gesetzt.

Landshut wird also erstmals seit dem FIM Speedway Grand Prix von Deutschland 1997 wieder Gastgeber für eine Speedway-Veranstaltung mit Weltmeisterschaftsprädikat. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Verein sich erfolgreich als Gastgeber der GP Challenge - der abschließenden Qualifikationsrunde für den SGP 2019 - präsentiert, nachdem die Landshuter auch in den vorangegangenen Jahren bereits regelmäßig hochklassige internationale Speedway-Veranstaltungen durchgeführt hatten.

ACL-Vize Gerald Simbeck zeigt sich zufrieden: "Dass wir den ersten SON-Lauf veranstalten, ist der nächste Schritt für den Verein und gleichzeitig eine riesige Herausforderung. Wir freuen uns, in der OneSolar-Arena so eine große Veranstaltung durchführen zu können. Unsere Funktionäre, ja alle im Verein sind heiß auf das Rennen." Infos zu den Eintrittspreisen sowie zu den Teilnehmernationen will der Verein in Kürze bekanntgeben.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat