"Geschichte einer Schneeflocke"
TSV 1860: So hält Michael Köllner seine Spieler in der Corona-Krise bei Laune
2. April 2020, 17:44 Uhr aktualisiert am 2. April 2020, 17:44 Uhr
Michael Köllner, Trainer des TSV 1860, bedient sich in der Corona-Krise spezieller Tricks, um seine Spieler zu motivieren und bei Laune zu halten.
München - In Zeiten des Coronavirus' ist Löwen-Coach Michael Köllner nicht nur als Trainer gefragt, sondern auch als Motivator.
"Die Spieler bekommen von mir jeden Tag eine Geschichte zugeschickt, eine Transformation für das eigene Leben", sagt Köllner auf der Video-Pressekonferenz am Donnerstag.
Michael Köllner als Motivationstrainer
Diese Erzählungen sollen "die Spieler auch mitnehmen und ein bisschen berühren". Dabei greift der Oberpfälzer beispielsweise auf Motivationstrainer Michael Altenhofer zurück.
"Heute habe ich die Geschichte einer Schneeflocke geschickt, weil Schneeflocken Stimmungen wahrnehmen", so der 50-Jährige, der grundsätzlich für seine speziellen Motivations-Methoden bekannt ist.
Sechzig-Coach schätzt besondere Methoden
Die Profis des 1. FC Nürnberg schickte der Ex-Coach der Franken ins Kloster, um ihnen Ruhe und Einkehr beizubrigen. Während des Spielbetriebs konnte es auch mal passieren, dass Köllner seinen Spielern Bücher und Essays ins Fach legte, um ihnen "neue Horizonte" zu eröffnen.
Durch die Schneeflocken-Geschichte sollen die Löwen-Profis grundsätzlich motiviert werden, "auch mal einen härteren Weg zu nehmen und im Winter durch den Tiefschnee zu gehen". Dies sei zwar am Anfang deutlich schwieriger, "aber das lohnende Ziel dafür umso schöner".
Köllner glaubt an einen positiven Ausgang
Köllner sieht in dieser Geschichte Parallelen zur derzeitigen schwierigen Phase, die die Gesellschaft, aber auch seine Mannschaft durchlaufen muss:
"In dieser Zeit müssen wir durch den Tiefschnee gehen, die Oberschenkel brennen ein bisschen", erklärt Sechzigs Trainer. "Aber wenn wir weiter unsere Dinge gut erledigen, bringt die Zukunft wieder Lebensfreude, Harmonie und Glück mit sich."
Lesen Sie hier: Corona-Krise - Auch der TSV 1860 beantragt Kurzarbeit