Erster Neuzugang
Regionalliga-Aufsteiger Hankofen holt Bogens Sigl
6. Mai 2022, 10:05 Uhr aktualisiert am 6. Mai 2022, 10:05 Uhr
Regionalliga-Aufsteiger SpVgg Hankofen-Hailing hat den ersten Neuzugang für die kommende Saison vermeldet. Wie der Klub aus dem Landkreis Straubing-Bogen am Freitagvormittag mitteilte, schließt sich den "Dorfbuam" mit Bogens Alexander Sigl ein "Defensivallrounder mit Perspektive" an.
Zwei Stufen nach oben heißt es für Alexander Sigl. Vom Landesligisten TSV Bogen wechselt der 20-Jährige zum Regionalliga-Aufsteiger SpVgg Hankofen. "So eine Chance kriegt man nicht alle Tage", sagt der Verteidiger. "Von meinem Elternhaus bin ich in zehn Minuten am Sportplatz, das ist ideal. Ich freue mich bereits jetzt auf die Erfahrungen, die ich machen darf und werde mich immer voll reinwerfen", verspricht Sigl weiter. Er wolle der Mannschaft "so gut es geht" weiterhelfen und "stets dazulernen".
Im Jugendalter durchlief Sigl sämtliche Nachwuchsmannschaften der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf. In der U15 spielte er mit den Deggendorfern Bayernliga. Das kommt ihm laut Richard Maierhofer nun zugute. "Alexander hat im Juniorenbereich hochklassig gespielt und viel gelernt. Davon profitiert er im Herrenbereich", erklärt der Sportliche Leiter der SpVgg Hankofen-Hailing. Sigl sei "sehr schnell und auch wendig" und verleihe der Hankofener Abwehr "die dringend benötigte Tiefe, da er als Innen- und Außenverteidiger, sowie auf der Sechs spielen kann".
Loibl nach Seebach
Mit dem Sigl-Transfer setzt Hankofen wie angekündigt auf das bewährte Konzept: Spieler aus der Region. Ersatztorhüter Mathias Loibl verabschiedet sich indes nach Seebach. "Wir danken Mathias für seinen Einsatz und seine Loyalität. Mit ihm geht ein tadelloser Sportsmann", erklärt Maierhofer.