Torhüter

Adrian Serowiec wechselt von Vilzing nach Hankofen


Neu bei der SpVgg Hankofen-Hailing: Torhüter Adrian Serowiec.

Neu bei der SpVgg Hankofen-Hailing: Torhüter Adrian Serowiec.

Von mer

Torhüter Adrian Serowiec (24) wechselt von der DJK Vilzing zur SpVgg Hankofen-Hailing. Das hat der Regionalliga-Aufsteiger aus dem Landkreis Straubing-Bogen am Freitag bekannt gegeben.

Von einem Regionalliga-Aufsteiger zum anderen: Adrian Serowiec verlässt die DJK Vilzing und schließt sich der SpVgg Hankofen-Hailing an. Die "Dorfbuam" haben ihr Torhüter-Trio für die kommende Regionalliga-Saison damit komplettiert. Serowiecs Torhüterkollegen sind Sebastian Maier (27) und Sebastian Thanner (18).

"Adrian Serowiec wollte sich verändern", erklärt Hankofens Sportdirektor Richard Maierhofer. In den Testeinheiten habe sich der Pole "fit und präsent" gezeigt. Maierhofer ergänzt: "Adrian gilt als entschlossener, groß gewachsener Schlussmann, der keinem Kontakt aus dem Weg geht. Spielverständnis, eine gute Ballkontrolle und eine gute Strafraumbeherrschung bringt er ebenfalls mit. Da er erst 24 Jahre alt ist, ist seine Entwicklung noch lange nicht abgeschlossen. Nach den ersten Eindrücken sind wir sicher, dass Adrian in unsere Mannschaft passt."

"Ich bin nach Deutschland gekommen, um Regionalliga zu spielen", erklärt Serowiec. "In Vilzing sind mehrere Dinge zusammengekommen, auch eine Verletzung. Ich bin dankbar, dass ich dort Erfahrungen machen konnte und wünsche dem Verein alles Gute", sagt er und fügt an: "Nun gilt meine Konzentration der SpVgg Hankofen-Hailing. Wir sind ein junges Team, das gefällt mir. Ich will der Mannschaft helfen, erfolgreich zu sein und werde immer mein Bestes geben. Ich freue mich besonders auf die Zusammenarbeit mit Tormann-Trainer Markus Mitterreiter und meinen beiden Torhüterkollegen. Wir werden uns gegenseitig puschen."

Spielpraxis sammeln konnte der Hankofener Neuzugang in Vilzing kaum. Nur einmal stand der Pole in einem Pokalspiel für die erste Vilzinger Mannschaft zwischen den Pfosten.