Weinzierl Nachfolge-Kandidat?

Nach nur drei Spielen: Dresden feuert Trainer Neuhaus


Uwe Neuhaus ist nicht mehr Trainer von Dynamo Dresden.

Uwe Neuhaus ist nicht mehr Trainer von Dynamo Dresden.

Nach nur zwei Spieltagen trennt sich Zweitligist Dynamo Dresden von seinem Trainer Uwe Neuhaus. Als Nachfolger wird unter anderem Markus Weinzierl gehandelt.

Das ging fix! Nach nur zwei Ligaspielen und einem Pokalspiel gab es am Mittwochabend die erste Trainerentlassung in der 2. Fußball-Bundesliga. Dynamo Dresden hat sich von Trainer Uwe Neuhaus getrennt. Dresden war in die Liga mit einem Sieg und einer Niederlage gestartet und schied im DFB-Pokal gegen den Regionalligisten SV Rödlinghausen aus.

"Uwe Neuhaus hat großen Anteil an den Erfolgen und der positiven sportlichen Entwicklung seit seinem Amtsantritt 2015. (...) Dennoch sind Kristian Walter und ich in der gemeinsamen Analyse in dieser Woche zu der Überzeugung gelangt, dass wir jetzt eine Veränderung benötigen, um den eingeschlagenen Weg in dieser Saison und darüber hinaus erfolgreich fortzusetzen", sagt Dynamos Sportgeschäftsführer Ralf Minge.

Bis auf weiteres wird die Mannschaft von einem noch nicht bekannten Interimstrainer betreut, teilte der Verein mit. Doch schon kurz nach der Trainerentlassung werden die ersten Namen gehandelt. Die "Bild" bringt neben Torsten Lieberknecht und Jens Keller auch den Straubinger Fußballlehrer Markus Weinzierl ins Gespräch.