Nach ernüchternder Hinrunde

Kahn erklärt: Deshalb ist der FC Bayern weiter Meister-Favorit


Das zurückliegende Formtief des FC Bayern in der Bundesliga begründet Ex-Spieler Oliver Kahn unter anderem auch mit dem schlechten Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2018.

Das zurückliegende Formtief des FC Bayern in der Bundesliga begründet Ex-Spieler Oliver Kahn unter anderem auch mit dem schlechten Abschneiden der deutschen Nationalmannschaft bei der WM 2018.

Von Michael Schleicher / Online

Unter Niko Kovac ist die Bundesliga-Dominanz des FC Bayern dahin. Torwart-Legende Oliver Kahn ist sich jedoch sicher: Die Münchner machen den Meisterschaftskampf in der Rückrunde nochmal spannend.

München - In der Saison 2018/19 hinkt der FC Bayern den eigenen Ansprüchen hinterher - zumindest in der Bundesliga. Einen Spieltag vor der Winterpause steht der deutsche Rekord- und Serienmeister nur auf dem dritten Platz. Nach zehn Siegen, drei Unentschieden und drei Niederlagen haben die Münchner aktuell sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer Borussia Dortmund.

Im Interview mit "DAZN" und "Spox" erklärt Ex-Bayern-Torwart Oliver Kahn, weshalb es beim Branchenprimus in dieser Spielzeit nicht immer optimal lief. "Es ist ein typisches Phänomen bei einer Spitzenmannschaft, dass irgendwann die Motivation in der Bundesliga ein bisschen weniger wird. Das hängt nicht nur mit den sechs Meisterschaften in Folge zusammen, sondern auch mit der Weltmeisterschaft", so der 49-Jährige.

Doch das Kovac-Team hat in der Liga wieder in die Spur gefunden - in den letzten vier Partien gab es vier Siege, zuletzt das 1:0 gegen den direkten Tabellennachbarn RB Leipzig. Sollte Borussia Dortmund am Freitagabend gegen den Zweitplatzierten Borussia Mönchengladbach erneut patzen und die Bayern morgen gegen Eintracht Frankfurt gewinnen, sind es nur noch drei Punkte Unterschied zwischen den beiden Rivalen.

Kahn: Den FC Bayern darf man niemals abschreiben

Die Spieler glauben an die Wende und haben sich noch lange nicht aufgegeben. "Mit uns ist wieder zu rechnen", verkündete Thomas Müller nach dem Sieg gegen Leipzig kampfesmutig.

Auch Kahn glaubt daran, dass die Bayern den Kampf um die Meisterschaft nochmal spannend machen können: "In der Bundesliga haben sie auch genug auf die Schnauze bekommen, sind dort auch zu Recht kritisiert worden für die Leistungen in der Vorrunde. Nichtsdestotrotz würde ich die Bayern im Meisterschaftskampf niemals abschreiben", so der TV-Experte.

Und weiter: "Wir wissen, dass sie jederzeit alle Spiele gewinnen können und wenn sie sich jetzt konzentriert auf die Rückrunde vorbereiten, sind die WM-Altlasten auch irgendwann mal aus den Köpfen raus. Und dann kann ich mir vorstellen, dass mit Beginn der Rückrunde ein ganz anderer FC Bayern auf dem Platz stehen wird."

Ein ganz anderer FC Bayern. Ein FC Bayern, der der schwarz-gelben Borussia Paroli bieten und um den siebten Meistertitel in Folge kämpfen wird.