Nach Wechsel in MLS

Eingewöhnungsprobleme? Lutz Pfannenstiel warnt Lionel Messi

Der Wechsel von Lionel Messi zu Inter Miami hat für Aufsehen gesorgt. Einer, der die MLS bestens kennt, ist der Zwieseler Lutz Pfannenstiel. Und der warnt den Weltstar nun, die Liga zu unterschätzen.


sized

Ist Sportdirektor von Messis Ligakonkurrent St. Louis City SC: Der Bayerwäldler Lutz Pfannenstiel.

Von sid

Für Weltstar Lionel Messi werden die Spiele in der nordamerikanischen Fußball-Profiliga MLS laut Lutz Pfannenstiel kein Spaziergang. "Messi wird der Mannschaft natürlich helfen, allerdings kann auch er nicht in ein, zwei Tagen sofort alles auf links drehen. Man hat es ja in Paris gesehen, es braucht etwas Zeit", sagte der deutsche Sportdirektor von St. Louis City SC im "kicker" über den Zugang von Konkurrent Inter Miami.

"Eine der athletischsten Ligen der Welt"
 

"Die Spielweise der MLS wird eine Umstellung für ihn", begründete Pfannenstiel seine Meinung: "Die MLS ist eine der athletischsten Ligen der Welt, das macht man nicht mal eben im Vorbeigehen." Der Großteil der etwas älteren Topstars wie Wayne Rooney oder Frank Lampard habe nach dem Wechsel Eingewöhnungsprobleme gehabt.

Den Messi-Effekt spürt Pfannenstiel (50) auch in St. Louis. "Einen Tag nach der Verpflichtung haben wir hier schon Kinder mit rosa Miami-Trikots und Messi hintendrauf gesehen. Es ist ein Zeichen des Aufbruchs", sagte er. Messi sei "ein Leuchtturm" und Vorbild "für Zigtausende von Kids, die sich nun in den Vereinen anmelden. Er hebt unseren Sport auf ein ganz neues Level in den USA, weil er auch in die Breite wirkt".