Namenssponsor

Das Alleinstellungsmerkmal der Fußball-Bundesliga


Die Fußball-Bundesliga der Frauen trägt seit einigen Jahren den Namen der Würzburger Online-Druckerei Flyeralarm.

Die Fußball-Bundesliga der Frauen trägt seit einigen Jahren den Namen der Würzburger Online-Druckerei Flyeralarm.

Die Deutsche Eishockey Liga heißt mit Beginn der Saison 2020/21 offiziell PENNY DEL. Eine ähnliche Vermarktung des Namens der Fußball-Bundesliga wäre wohl das Horrorszenario für viele deutsche Fußballfans.

Dass die Fußball-Bundesliga zur kommenden Saison 2020/21 keinen Namenssponsor besitzt, ist nahezu ein Alleinstellungsmerkmal im europäischen Spitzenfußball. Der Verzicht auf viele Millionen Euro im Jahr zur Erhaltung der verbliebenen Nähe zwischen Verband und Fans ist dabei ebenso wenig selbstverständlich.

Im Vergleich mit den weiteren Profi-Ligen in Europa ist die vakante Vermarktung der Bundesliga eine Besonderheit. So sicherten sich in den bayerischen Nachbarstaaten Österreich und Tschechien jeweils Wettanbieter die Namensrechte an den Spielklassen. Spiele zwischen Salzburg und Linz finden demnach im Rahmen der tipico Bundesliga statt, in der tschechischen Liga fiebern die Anhänger mit ihren Teams der Fortuna Liga.

Willkommen zur Vodafone-Bundesliga?

Genauso verhält es sich in den europäischen Top-Ligen. Mit der Bank Santander ist ein Finanzdienstleister Namensgeber von "La Liga". In Frankreich sicherte sich kürzlich der Lieferservice "Uber EATS" die Rechte an der heimischen Ligue 1 und in Italien ist der Mobilfunkanbieter TIM Namenspate der Serie A. Einzig die englische Premier League löste sich 2016 vom langjährigen Sponsor Barclays und tritt seitdem wieder werbefrei auf.

Chancen, den Namen der Fußball-Bundesliga zu vermarkten, gab es in der Vergangenheit zur Genüge. So wurde 2003 über die Vodafone-Bundesliga spekuliert, vier Jahre später dann aufgrund von Gespräche der Telekom mit der DFL über die "T-Com-Liga". Diese platzten und auch die 2007 tatsächlich stattfindende Suche des Ligaverbandes nach einem Sponsor verlief im Sande.

Von Flyeralarm bis PENNY

Zieht man einen Vergleich innerhalb Deutschlands heran, ist auch hier die Fußball-Bundesliga der Männer mit die einzige relevante Sportliga ohne Namensmarketing. Die Frauen-Bundesliga trägt seit einigen Jahren den Namen der Würzburger Online-Druckerei Flyeralarm, die auch Hauptsponsor der Würzburger Kickers und des österreichischen Erstligisten Admira Mödling ist.

Profi-Basketballer spielen in Deutschland in der easyCredit Basketball-Bundesliga, Handballer in der Liqui Moly Handball-Bundesliga. Vor wenigen Wochen gab auch die Deutsche Eishockey Liga die Vermarktung ihres Namens bekannt, diese wird bis mindestens 2024 den Namen PENNY DEL tragen.