Vom FC Bayern
Bayerwäldler Früchtl wechselt zu Austria Wien
15. Juni 2022, 15:58 Uhr aktualisiert am 15. Juni 2022, 15:58 Uhr
Der FC Bayern München und Ersatzkeeper Christian Früchtl gehen getrennte Wege. Wie der Fußball-Bundesligist am Mittwoch mitteilte, wechselt der aus Bischofsmais stammende Früchtl nach insgesamt acht Jahren beim deutschen Rekordmeister in die österreichische Bundesliga zu Austria Wien. Nach dpa-Informationen hat der FC Bayern für den Torhüter eine Rückkaufklausel in den Vertrag einbauen lassen.
Bevor Früchtl in der Akademie des FC Bayern alle Nachwuchsmannschaften durchlief, spielte der 22-Jährige drei Jahre lang in der Jugend der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf. Bei den Münchnern konnte er sich aber aufgrund der Konkurrenz nicht durchsetzen. Auch eine Leihe zu Zweitligist 1. FC Nürnberg in der Spielzeit 20/21 blieb ohne Einsatz. Zuletzt hütete der Keeper das Tor von Bayerns Amateuren in der Regionalliga.
Vorbereitung auf neuen Klub in Deggendorf
"Für Christian ist der Wechsel zu Austria Wien der notwendige nächste Karriereschritt. Es war sein Wunsch, und das verstehen wir", äußerte Salihamidzic.
Erst letzte Woche absolvierte Christian Früchtl eine Trainingseinheit bei seinem früheren Torwarttrainer der SpVgg Grün-Weiß Deggendorf Manfred Winter, um sich auf seine Aufgabe bei seinem neuen Klub Austria Wien vorzubereiten. Eindrücke hiervon sehen Sie in unserer Bilderstrecke.
(Fotos: Stefan Ritzinger)