Oberliga
DSC nach Schützenfest im Halbfinale
29. März 2018, 20:51 Uhr aktualisiert am 29. März 2018, 20:51 Uhr
Der Deggendorfer SC ist im Playoff-Halbfinale. Nach einem deutlichen (6:1)-Sieg gegen die Moskitos Essen im fünften Viertelfinalspiel sicherten sie sich den Halbfinaleinzug.
Der Deggendorfer SC startete stark in das erste Drittel. Zwar musste der DSC schon nach 40 Sekunden den Gegentreffer zum 0:1 hinnehmen, doch dann starteten sie durch. Schon in der fünften Minute glichen sie aus. Hinter dem Tor vertändelte Essens Ganz den Puck, Marius Wiederer spielte von hinter dem Tor zurück auf Dimitri Litesov, der sich die Chance nicht nehmen lies und aus zentraler Position zum 1:1 vollstreckte.
In der 13. Minute dann der zweite Treffer des im ersten Drittel vollkommen überlegenen Teams aus Deggendorf. Kapitän Andreas Gawlik spielte den völlig freistehenden Kyle Gibbons stark frei. Der Torjäger hatte dann einfaches Spiel, denn er musste nur noch auf den gegnerischen Goalie zulaufen und die Scheibe an diesem vorbei ins Tor schieben.
So ging es weiter im ersten Durchgang. Fünf Minuten vor der ersten Pause erhöhte Deggendorf auf 3:1. Wieder war es Gawlik mit der Vorlage. Er setzte sich gut durch und zog selbst ab. Sein Schuss wurde vom gegnerischen Torhüter zwar noch abgewehrt, aber gegen den Nachschuss von Curtis Leinweber hatte auch der Goalie keine Chance mehr.
Im zweiten Drittel ging es so weiter. Deggendorf war am heutigen Abend um Klassen besser als der Gast aus Essen. In der 21. Minute fiel der fünfte Treffer des Abends: In Überzahl legte Gibbons im Slot ab, Leinweber machte das Tor.
Es ging nun Schlag auf Schlag. Nur vier Minuten später fiel das 5:1. Wieder war Gallig, der wie das gesamte Team ein starkes Spiel machte, der Vorlagengeber. Ein strammer Schuss von Sergej Janzen aus zentraler Position schlug im Tor ein. Damit war jedoch noch nicht genug.
Zwei Minuten später, in der 27. Minute durfte auch René Rathke mal ran. Aus spitzem Winkel rechts vom Tor traf der langjährige DEL-Profi - 6:1. Im Anschluss plätscherte das Spiel etwas dahin. Man merkte, dass der DSC nicht mehr musste. Die Moskitos Essen konnten schlichtweg nicht, oder scheiterten am hervorragend haltenden Cody Brenner im Deggendorfer Tor.