U20-Weltmeisterschaft
Deutschland gewinnt kampfbetontes Spiel gegen Lettland
12. Dezember 2018, 19:38 Uhr aktualisiert am 12. Dezember 2018, 19:38 Uhr
Nächster Sieg für die deutsche U20-Nationalmannschaft. Die Mannschaft von Trainer Christian Künast gewann auch das dritte Spiel der Weltmeisterschaft, dieses Mal mit 4:1 gegen Lettland.
Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat auch ihr drittes Spiel der 2019 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft gewonnen. Im Bundesleistungszentrum Füssen feierte die Mannschaft von U20-Bundestrainer Christian Künast einen 4:1 (1:0, 2:0, 1:1)-Erfolg gegen Lettland.
Die deutsche Mannschaft startete mit viel Puckbesitz in die Partie und setzte sich in den Auftaktminuten im lettischen Drittel fest. Die erste Torchance gehörte dementsprechend auch der DEB-Auswahl, die durch einen Schuss von Kapitän Moritz Seider gefährlich wurde. Kurz danach prüfte auch Yannik Valenti den lettischen Goalie, allerdings landete sein Schuss in der Fanghand. Die großen Torgelegenheiten blieben zunächst aus, bis Tim Brunnhuber den ersten Nadelstich des Spiels setzte. Er staubte vor dem lettischen Tor ab und sicherte dem deutschen Team die Führung.
Im Mittelabschnitt machte die lettische U20-Auswahl zunehmend Druck auf das deutsche Tor. Viktors Janusovs scheiterte in der 25. Minute freistehend an DEB-Goalie Hendrik Hane. Nach der Großchance der lettischen Nummer 16, hatte auf der Gegenseite die deutsche Nummer 16 - Tim Wohlgemuth - die erste deutsche Torgelegenheit im zweiten Drittel, scheiterte jedoch ebenfalls am Goalie. Als Leon Gawanke auf der Strafbank Platz nahm, zeigte die Mannschaft von U20-Bundestrainer Christian Künast erneut eine starke Performance in Unterzahl. Zwei Minuten danach hatte die DEB-Auswahl allerdings Glück: Ein lettischer Offensivspieler traf nur den Pfosten. Doch dann zeigte sich Deutschland eiskalt: Erst traf Nicolas Appendino nach einem Bully in der 33. Minute zum 2:0, dann erhöhte Marco Bassler in der 37. Minute auf 3:0.
Den Drei-Tore-Vorsprung verwaltete die DEB-Auswahl über weite Strecken des dritten Drittels. Dennis Lobach vollendete in der 51. Minute sogar eine Kombination in Überzahl über Moritz Seider und Dominik Bokk zum 4:0 für Deutschland. Deniss Fjodorovs nutzte auf der Gegenseite zwar eine Powerplay-Situation zum lettischen Premieretreffer in der Partie, doch am Ende jubelte die deutsche U20-Nationalmannschaft über ihren dritten Sieg im dritten Spiel der 2019 IIHF U20 Eishockey-Weltmeisterschaft. "In ihrer eigenen Art hat sich die Mannschaft in diesem Spiel erneut gesteigert. Es war ein kampfbetontes Spiel gegen die Letten, doch unsere Mannschaft hat klaren und kühlen Kopf bewahrt und damit verdient gewonnen", sagt Trainer Künast.
Die DEB-Auswahl übernimmt aktuell die Tabellenführung - vor Weißrussland, die durch einen Sieg gegen Österreich wieder an der deutschen Mannschaft vorbeiziehen könnten. Ohnehin treffen sich beide Mannschaften am morgigen Donnerstag zum direkten Duell der beiden ungeschlagenen Teams dieser Weltmeisterschaft. Um 20 Uhr ist das erste Bully des Spiels.