Trainingsauftakt

Überblick: Das sind die Neuen beim SSV Jahn

Der SSV Jahn Regensburg hat in den vergangenen Tagen zahlreiche Neuzugänge bekannt gegeben. Vor dem Trainingsauftakt an diesem Sonntag (15 Uhr) zeigt idowa in einer Übersicht alle Neues des Jahn.


sized

Trainer Joe Enochs muss sich zum Trainingsstart auf zahlreiche neue Gesichter einstellen.

Von Redaktion Sport

Drittliga-Absteiger SSV Jahn Regensburg startet am Sonntagnachmittag (15 Uhr) in die Vorbereitung auf die neue Saison. In den Tagen vor dem Trainingsauftakt hat der Club zahlreiche Neuzugänge präsentiert. Sie haben den Überblick verloren? Kein Probliem, hier gibt es alle Neuen des Jahn im Überblick:

Felix Gebhardt (21/Tor):

Im Tor vertrauen die Verantwortlichen des SSV Jahn auch in der neuen Saison einem ganz jungen Keeper: Felix Gebhardt. Ausgebildet wurde der 21-Jährige beim Schweizer Erstligisten und UEFA-Conference-League-Teilnehmer FC Basel, wo er seine gesamte Jugendzeit verbrachte und sämtliche Nachwuchsteams durchlief. Geboren ist Gebhardt unweit der Schweizer Grenze in der baden-württembergischen Kreisstadt Lörrach. Zuletzt war der mehrfache U20-Nationalspieler an den Ligakonkurrenten Hallescher FC ausgeliehen, wo er von 38 möglichen 36 Partien als Nummer Eins bestritt.

sized

Felix Gebhardt.

Alexander Bittroff (34/Innenverteidigung):

Ordentlich Erfahrung hat der SSV Jahn mit Innenverteidiger Alexander Bittroff dazugewonnen. Zuletzt verbrachte der 34-Jährige drei Jahre beim 1. FC Magdeburg. Für die Blau-Weißen schaffte er unter anderem in der Saison 21/22 den Aufstieg in die 2. Bundesliga und absolvierte insgesamt 72 Partien. Zuvor spielte er für den KFC Uerdingen (80 Spiele), den Chemnitzer FC (52 Spiele), den FSV Frankfurt (37 Spiele) und seinen Jugendclub Energie Cottbus (143 Spiele). Insgesamt kann Bittroff auf 182 Partien in der 2. Bundesliga zurückblicken.

sized

Alexander Bittroff.

Robin Ziegele (26/Innenverteidigung):

Aus Zwickau kommt mit Robin Ziegele ein weiterer neuer Innenverteidiger. Der ehemalige Nachwuchs-Nationalspieler genoss seine fußballerische Ausbildung beim Bundesligisten VfL Wolfsburg, wo er bis zur U23 aktiv war. 2019 schloss er sich Eintracht Braunschweig an (15 Einsätze in der 2. Bundesliga). Nach einem einjährigen Intermezzo beim Ligakonkurrenten Preußen Münster zog es ihn zum FSV Zwickau. In der abgelaufenen Drittliga-Saison 22/23 kam Ziegele er auf 27 Einsätze in der 3. Liga (ein Tor).

sized

Robin Ziegele.

Bryan Hein (21/Linksverteidiger):

Einen jungen Linksverteidiger hat der SSV Jahn mit Bryan Hein verpflichtet. Dieser durchlief nahezu alle Nachwuchsabteilungen des HSV. In der zweiten Mannschaft der Hanseaten war er in der abgelaufenen Saison mit 33 Pflichtspieleinsätzen maßgeblich an der Vizemeisterschaft in der Regionalliga Nord hinter Drittliga-Aufsteiger VfB Lübeck beteiligt.

sized

Bryan Hein.

Andi Geipl (31/Mittelfeld):

Mit Andreas Geipl war der erste Neuzugang ein Rückkehrer. Geipl spielte bereits von 2014 bis 2020 beim SSV Jahn und stand insgesamt bei 157 Pflichtspiele (9 Tore, 17 Vorlagen) auf dem Platz. Anschließend wechselte er zu Ligakonkurrent 1. FC Heidenheim, wo er 55 Spiele absolvierte und erst vor wenigen Wochen zusammen mit seinen Teamkollegen den Aufstieg in die 1. Bundesliga schaffte.

sized

Andi Geipl

Rasim Bulic (22/Mittelfeld):

Mit Rasim Bulic hat der SSV Jahn einen defensiv flexibel einsetzbaren Spieler aus Mainz geholt. Der 1,96 Meter große gebürtige Frankfurter spielte im Nachwuchs bei der SG Rosenhöhe und den Kickers Offenbach. Im Juli 2019 wechselte er dann in die 3. Liga zum 1. FC Saarbrücken, wo er insgesamt zwölf Drittliga-Partien absolvieren konnte. Im vergangenen Jahr schloss er sich der zweiten Mannschaft des Bundesligisten FSV Mainz 05 an, wo er in insgesamt 29 Spiele in der Regionalliga Südwest zum Einsatz kam.

sized

Rasim Bulic.

Niclas Anspach (22/offensives Mittelfeld):

Vom Drittliga-Aufsteiger SpVgg Unterhaching kommt Offensivspieler Niclas Anspach zum SSV Jahn. Ausgebildet wurde Anspach im Nachwuchs des TSV 1860 Rosenheim, ehe er 2016 in die Jugendabteilung der SpVgg Unterhaching wechselte und dort alle Altersklassen durchlief. In der vergangenen Saison gelang ihm mit Unterhaching der Aufstieg in die 3. Liga. Der 22-Jährige trug mit neun Toren und vier Vorlagen in 28 Spielen maßgeblich zur Meisterschaft 22/23 in der Regionalliga Bayern bei.

sized

Niclas Anspach.

Oscar Schönfelder (22/Außenbahn):

Nicht neu, aber nun fest verpflichtet wurde Oscar Schönfelder. Der gebürtige Berliner wurde in der Nachwuchsabteilung des FSV Mainz 05 ausgebildet. Aus der Mainzer U19 wechselte er schließlich 2020 zum SV Werder Bremen, wo er unter anderem auf zehn Zweitliga-Einsätze kam. Zuletzt verbrachte er leihweise bereits eine Saison in der Oberpfalz, wo er jedoch aufgrund einer Knieverletzung zu keinem Pflichtspieleinsatz kam. Nun wurde Schönfelder fest für zwei Jahre verpflichtet.

sized

Oscar Schönfelder.

Dominik Kother (23/offensives Mittelfeld):

Für die offensive Außenbahn hat der SSV Jahn Dominik Kother vom Karlsruher SC verpflichtet. Kother entstammt dem Nachwuchsleistungszentrum des Karlsruher SC. Dort durchlief er sämtliche Jugendmannschaften, ehe er 2019 zum Profikader stieß. Als deutscher Juniorennationalspieler lief er für den KSC in insgesamt 41 Mal in der 2. Bundesliga auf, in denen er fünf Tore und zwei Vorlagen beisteuern konnte. Zuletzt war der 23-Jährige für ein Jahr an den Drittligisten Waldhof Mannheim ausgeliehen (27 Spiele, drei Tore).

sized

Dominik Kother.

Noah Ganaus (22/Sturm):

Mit Noah Ganaus hat sich der SSV Jahn die Dienste eines jungen Stürmers gesichert. Der 1,93 Meter große Offensivspieler verbrachte fast seine gesamte Jugendzeit beim VfB Stuttgart, ehe er für je eine Spielzeit in die U19 zu den Stuttgarter Kickers (2018/19) und zum Chemnitzer FC (2019/20) wechselte. Beim SSV Reutlingen sammelte der 22-Jährige anschließend in der Saison 2021/22 in der Oberliga Baden-Württemberg bereits erste Erfahrung im Herrenbereich (19 Spiele, 10 Tore). In der Folge kehrte er Anfang 2022 zur zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart zurück, wo er in der vergangenen Regionalliga-Saison 2022/23 in 29 Spielen elf Tore erzielte (3 Vorlagen).

sized

Noah Ganaus.

Noel Eichinger (21/Sturm):

Bereits vergangene Saison in der 3. Liga aktiv war Stürmer Noel Eichinger, der aus Zwickau nach Regensburg kommt. Der 1,85 Meter große Angreifer wurde in der Nachwuchsabteilung des SV Wehen Wiesbaden ausgebildet. 2020 schloss er sich dem damaligen Oberligisten Wormatia Worms an, wo er in 43 Spielen 19 Tore und 25 Assists beisteuerte. Zuletzt schnürte er seine Fußballschuhe für den FSV Zwickau in der 3. Liga (28 Spiele, drei Tore, drei Vorlagen).

 

sized

Noel Eichinger.

Andreas Patz (39/Co-Trainer):

Andreas Patz, zuletzt als Chef-Trainer in Jena aktiv, wird neuer Co-Trainer des SSV Jahn. Der 39-Jährige arbeitete nach seiner langjährigen Tätigkeit beim DFB von 13/14 bis 15/16 in der Nachwuchsabteilung von Rot-Weiß Erfurt. Im Anschluss ging er nach Ungarn, um dort in der Nationalmannschaft als Chefanalytiker zu arbeiten. Anschließend verschlug es ihn in die erste belgische Liga, zunächst zum Royal Mouscron, dann als Co- und Interimstrainer zu Cercle Brügge. Im Jahr 2020 kehrte Patz dann zurück in seine Heimat zum Regionalligisten Carl Zeiss Jena, wo er bis zuletzt als Chef-Trainer tätig war.

sized

Andreas Patz.

Philipp Tschauner (37/Torwarttrainer):

Mit Philipp Tschauner hat der SSV Jahn einen ehemaligen Profi als Torwarttrainer verpflichtet. Der frühere Junioren-Nationalkeeper wurde in der Nachwuchsabteilung des 1. FC Nürnberg ausgebildet und spielte im Anschluss unter anderem für den FC St. Pauli (109 Spiele), Hannover 96 (66 Spiele), den TSV 1860 München (54 Spiele) und zuletzt für RB Leipzig. Insgesamt kommt der 37-Jährige auf 201 Spiele in der 2. Bundesliga und 34 Einsätze in der Bundesliga. Zudem gewann er 21/22 den DFB-Pokal. Ab Sommer 2022 fungierte er nach seiner aktiven Laufbahn schließlich als Nachwuchs-Torwarttrainer von RB Leipzig.

sized

Philipp Tschauner.

Philipp Paintner (30/Athletiktrainer):

Einen Aufsteiger aus den eigenen Reihen gibt es mit dem neuen Reha- und Athletiktrainer Philipp Paintner. Der 30-jährige Amberger war in den vergangenen vier Jahren als Athletik- und Rehatrainer in der Jahnschmiede, dem Nachwuchsleistungszentrum des SSV Jahn, tätig und übernimmt nun die Nachfolge von Thomas Barth (Wechsel zum FC St. Pauli) bei den Profis.

sized

Philipp Paintner.