Festnahme

Jugendliche sollen 19-Jährigen in Regensburg ausgeraubt haben


Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen. (Symbolbild)

Die Polizei hat einen Verdächtigen festgenommen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

In Regensburg sollen zwei Jugendliche Freitagnacht einen Mann bedroht und ihm die Geldbörse geraubt haben. Nach einer Fahndung konnte die Polizei einen der beiden Verdächtigen vorläufig festnehmen. 

Laut Angaben der Polizei hielten sich ein 18- und ein 19-jähriger Mann kurz vor Mitternacht an einer Bushaltestelle in der Nähe des Fürst-Anselm-Parks auf. Dort soll eine fünfköpfige Gruppe Jugendlicher die beiden nach Geld gefragt haben. Nachdem die beiden ihnen kein Geld geben wollten, soll einer der Jugendlichen nach dem Geldbeutel des 19-Jährigen gegriffen haben. Der habe seine Geldbörse allerdings nicht losgelassen. Daraufhin soll ein weiterer Jugendlicher mit einem Gegenstand - möglicherweise mit einem Messer - den beiden Männern gedroht haben. Erst als der 19-Jährige seinen Geldbeutel losließ, seien die Jugendlichen geflohen. 

Die Polizei fahndete mit mehreren Streifen nach den Verdächtigen. In der Margarethenstraße konnten die Beamten schließlich einen Verdächtigen festnehmen. Bei dem 15-Jährigen fanden die Polizisten auch die gestohlene Geldbörse, heißt es weiter von der Polizei. Der Jugendliche wurde später an seine Erziehungsberechtigten übergeben. Ihn erwartet ein Verfahren wegen eines Raubdeliktes. Die Ermittlungen zu dem weiteren Verdächtigen dauern an.