Europawahl

Büro für leichte Sprache in Regensburg stellt Wahlinfos zur Verfügung


sized

Das Angebot der Katholischen Jugendfürsorge richtet sich speziell an Menschen mit geistiger Behinderung. (Symbolbild) 

Von Redaktion idowa

Am 9. Mai ist die Europawahl. Dabei werden Politiker bestimmt, die ins Europa-Parlament kommen. 

Für viele Menschen ist der Gang zur Urne etwas Selbstverständliches. Auch Jugendliche ab 16 Jahren dürfen dieses Mal ihre Stimme abgeben. Doch nicht nur sie freuen sich darauf, dass sie mitbestimmen dürfen. Auch Menschen, für die die Slogans auf den Plakaten oder andere öffentlich zugängliche Informationen zur Wahl weniger verständlich sind, würden gerne ihre Stimme erheben und mitbestimmen. 

Damit das möglich ist, hat das Büro für Leichte Sprache der Katholischen Jugendfürsorge (KJF) Regensburg Informationen zur kommenden Europawahl zusammengestellt. Diese richten sich speziell an Menschen mit einer geistigen Behinderung und sollen ihnen die Teilhabe am demokratischen Prozess ermöglichen.

Unter www.sags-einfach.de stellt die KJF unter anderem Videos zu Themen wie "Was ist Europa und was wählt man bei der Europa-Wahl" zur Verfügung. Außerdem sind die Wahlprogramme der fünf größten Parteien in Deutschland in leichter Sprache verlinkt. 

An dem Angebot hat auch Holger Kiesel, der Beauftragte der Bayerischen Staatsregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung, mitgewirkt.

Unter diesem Link finden ist das Infomaterial zu finden: https://www.sags-einfach.de/-/informationen-zur-europa-wahl-in-leichter-sprache