DFB-Pokal

SSV Jahn trifft auf alten Bekannten


Steve Breitkreuz und der SSV Jahn treffen in der ersten Pokalrunde auf einen Bundesligist.

Steve Breitkreuz und der SSV Jahn treffen in der ersten Pokalrunde auf einen Bundesligist.

Von Magnus Rötzer

Der SSV Jahn Regensburg trifft in der ersten Pokalrunde auf einen Vertreter aus der Bundesliga - und auf einen alten Bekannten.

Zweitligist Jahn Regensburg empfängt in der ersten DFB-Pokal-Runde den 1. FC Köln aus der Bundesliga im Jahnstadion und trifft damit auch auf Ex-Geschäftsführer Christian Keller, der nun die Geschicke beim Klub aus der Domstadt am Rhein leitet. Die Erstrunden-Partien finden Ende Juli beziehungsweise Anfang August statt. 2014er-Weltmeister Kevin Großkreutz zog den Jahn bei der Auslosung am Sonntagabend in Dortmund als ersten Verein aus den Töpfen.

Lesen Sie auch: Das sagt Mersad Selimbegovic zum Pokallos

Der Jahn hat gute Erinnerungen an Köln

Mit dem Siebten der vergangenen Bundesliga-Saison hat der Jahn in seiner jüngsten Pokal-Vergangenheit indes gute Erfahrungen gemacht. In der Saison 2020/21 setzten sich die Oberpfälzer gegen die Kölner im Achtelfinale vom Elfmeterpunkt durch und sorgten so für die beste Pokal-Saison der Vereinsgeschichte.

Als Tabellen-15. der 2. Bundesliga befand sich der SSV Jahn dieses Mal im Amateur-Topf. In den vergangenen vier Jahren waren die Regensburger im Profi-Topf vertreten.

Vergangene Spielzeit: Schluss in Runde zwei für den Jahn

In der vergangenen Pokal-Saison scheiterten die Oberpfälzer in der zweiten Runde an Hansa Rostock. Das Team von Trainer Mersad Selimbegovic zog bei der Nebelschlacht im Regensburger Jahnstadion im Elfmeterschießen den Kürzeren.