Nächster Neuzugang

SSV Jahn Regensburg holt Joël Zwarts


Schon in Regensburg angekommen: Der Niederländer Joël Zwarts verstärkt die Offensive des SSV Jahn.

Schon in Regensburg angekommen: Der Niederländer Joël Zwarts verstärkt die Offensive des SSV Jahn.

Der SSV Jahn Regensburg hat sich in der Offensive weiter verstärkt. Vom niederländischen Zweitligisten SBV Excelsior Rotterdam kommt Stürmer Joël Zwarts in die Domstadt.

Der SSV Jahn ist noch einmal auf dem Transfermarkt tätig geworden. Für die Offensive verpflichteten die Regensburger Stürmer Joël Zwarts von Excelsior Rotterdam. Der 22-jährige Niederländer unterschrieb einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024. Über die exakten Wechselmodalitäten vereinbarten beide Seiten Stillschweigen. Nach Informationen unserer Mediengruppe beläuft sich die Ablöse wohl aber auf etwa 300.000 Euro. Schon am Donnerstag trainierte der Neuzugang erstmals mit dem Team.

"Mit Joël Zwarts gewinnen wir einen dynamischen, wuchtigen und abschlussstarken Spieler für unsere Offensive dazu, der zudem auch eine hohe Bereitschaft zur Arbeit gegen den Ball besitzt", erklärte Christian Keller. Gleichzeitig mahnte der Jahn-Geschäftsführer zur Geduld mit dem Neuzugang: "Sicherlich werden wir Joël zu Beginn aber etwas Zeit geben müssen, bis er sich in seiner neuen Umgebung akklimatisiert hat und auf seinem besten physischen Niveau ist. Nach dieser Eingewöhnungsphase erwarten wir uns dann aber eine erhebliche Bereicherung unseres Spiels von ihm."

Ausbildung bei Feyenoord Rotterdam

Zwarts wurde unter anderem beim niederländischen Topverein Feyenoord Rotterdam ausgebildet und kam über den FC Dordrecht zu Excelsior Rotterdam. Dort erzielte er in zwei Spielzeiten (60 Partien) 19 Tore und lieferte 18 Vorlagen. Zwarts kann neben dem Sturmzentrum auch auf der offensiven Außenbahn agieren. Regensburg ist nun seine erste Station im Ausland.

"Ich mag Herausforderungen und der SSV Jahn hat sich wirk-lich sehr um mich bemüht. Das war ein Grund, warum ich mich für den Wechsel nach Regensburg entschieden habe", freut sich Zwarts auf seine neue Aufgabe. Er selbst beschreibt sich als körperlich starken Spieler, der aber auch Tempo und Talent für Eins-gegen-Eins-Situationen mitbringe. Doch auch der 22-Jährige selbst steckt sich vorerst bescheidene Ziele: "Ich will nun erst einmal im Team und auf dem Niveau der 2. Bundesliga ankommen", sagt er.