Nur AfD dagegen

Letzter Meilenstein geschafft: Landtag beschließt Waldbahn-Dauerbetrieb

Jetzt heißt es Aufatmen in der Region. Der Waldbahn-Dauerbetrieb zwischen Viechtach und Gotteszell (Kreis Regen) ist gesichert. Am Donnerstag hat der Landtag final zugestimmt.


sized

Am Donnerstagmittag hat der Bayerische Landtag den Dauerbetrieb auf der Strecke Viechtach-Gotteszell beschlossen.

Der Bayerische Landtag hat den Beschluss in der Vollversammlung am Donnerstagmittag gefasst. Eine große Mehrheit stimmte parteiübergreifend zu, die AfD-Fraktion allerdings verweigerte.

Fahrplanwechsel Ende 2025

Diesem war bereits im März eine Beschlussempfehlung im Ausschuss für Wohnen, Bau und Verkehr vorausgegangen. Ausschlaggebend für die Ausnahmegenehmigung - das umstrittene 1.000-Fahrgastkilometer-Kriterium gilt für andere Strecken weiterhin - war die Werkstatt der Länderbahn in Viechtach. Damit wird die Bahnlinie ab dem Fahrplanwechsel Ende 2025 vom Probebetrieb in einen Regelbetrieb überführt.

Viel Engagement im Landkreis

Im Jahr 1991 hatte der Bahnbetrieb für den Personenverkehr auf der Strecke zwischen Viechtach und Gotteszell geendet. Aber eingestellt wurde die Strecke wegen der Bahnwerkstatt nie. Und sie wurde für Ausflugsfahrten der Wanderbahn weiter genutzt. Seit 2009 bemühte man sich schließlich im Landkreis um die Wiederbelebung der Bahnstrecke. Im September 2016 konnte schließlich ein zweijähriger Probebetrieb erreicht werden und später, maßgeblich durch Einsatz von Staatsminister a.D. Helmut Brunner, die Verlängerung des Probebetriebs.

Politiker vieler Parteien und auch Privatleute haben sich dafür eingesetzt, dass wieder Personenzüge die malerische Strecke befahren. Nicht umsonst wird sie ja als eine der schönsten Bahnstrecken Deutschlands bezeichnet.