Autoren

Redakteur(in) Frau Theresa Schmid

Theresa Schmid

ths

Redaktion Wörth

Kontaktieren

Direkt nach dem Abitur hat Theresa Schmid ihr Volontariat in Viechtach begonnen. In ihrer Ausbildung durchlief sie Stationen in der Online-Redaktion, den Lokalredaktionen Wörth, Bad Kötzting und Cham sowie in den Mantel-Redaktionen in Straubing. Danach verschlug es sie zurück in den Bayerischen Wald als Redakteurin für den Viechtacher Anzeiger. Seit Mai 2024 ist sie zurück in ihrer Heimat als Redakteurin bei der Donau-Post. In Wörth begeistert sich Theresa Schmid für Feuerwehr, Bücherei und Musik.

Dieser Verkehrsschilderrahmen hat wohl keine Freunde: Rund 20 Mal mussten Bauhofmitarbeiter ihn schon austauschen, weil Auto- oder Lasterfahrer dagegengefahren waren.

Schilderverschleiß

Angefahren: Bauhof Wörth muss Schild zum 20. Mal austauschen

Von Theresa Schmid
Die Bauhofmitarbeiter müssen immer wieder angefahrene Verkehrszeichen, Wegweiser und Poller wechseln. Am häufigsten in der Ludwig- und Taxisstraße. Was das die Stadt kostet? Bauhofleiter Alfons Laumer gibt Antworten.
Nicht nur bei sozialen Medien, sondern auch bei Onlineshops und Shoppingapps ist die E-Mail-Adresse ein Teil der virtuellen Identität. (Symbolfoto)

Wo gibt's Hilfe?

Eine 24-jährige Wörtherin wurde Opfer eines Hackerangriffs

Von Theresa Schmid
Eine junge Frau aus Wörth wollte eigentlich einen schönen Abend am Volksfest in Straubing verbringen. Und online ein Foto davon posten. Doch dann sind all ihre Konten gesperrt, das Passwort landet zum Verkauf im Darknet.
Michael Neumeier eröffnet sein erstes eigenes Kosmetikstudio in der Straubinger Straße in Wörth.

Umschulung mit 39

Er ist der erste männliche Kosmetiker in Wörth

Von Theresa Schmid
Michael Neumeier aus Demling ist Quereinsteiger in der Gesichts- und Fußpflege. Mit seinem neuen Studio füllt er nicht nur einen Leerstand in der Innenstadt, sondern auch eine Geschäftslücke in der Region.
Ekkehard Hollschwandner führt Regie und spielt einen Pfarrer in dem Stück, das wie gewohnt im Wörther Schifferlsaal aufgeführt wird.

Fünf Aufführungen

Neues Theaterstück in Wörth: Was die Zuschauer erwartet

Von Theresa Schmid
"Zum Schmunzeln und Tränen verdrücken": Das Kolpingtheater in Wörth führt diesen Herbst "Das Gründungsfest - eine dramatische Komödie" auf, geschrieben von Ekkehard Hollschwandner. Ob es einen Bezug zum TSV-Fest gibt?