Viechtach
Bei Rot über die Ampel: Unfall an der Rehau-Kreuzung
5. September 2019, 18:07 Uhr aktualisiert am 5. September 2019, 18:07 Uhr
Wieder einmal hat es gekracht an der Rehau-Kreuzung. Am Donnerstagnachmittag gegen 15.30 Uhr stießen auf der B 85 ein Lastwagen aus Litauen und ein Autofahrer aus dem Altlandkreis Viechtach zusammen. Ein 63-jähriger Mann wurde dabei mittelschwer verletzt.
Die Polizei geht derzeit davon aus, dass der Lastwagen aus Richtung Regen auf der B 85 unterwegs war und trotz roter Ampel die Kreuzung querte. Das hätten Zeugen gesagt.
Aus dem Auto befreit
Das aus Richtung Stadtgebiet Viechtach kommende, und in diesem Falle vorfahrtsberechtigte Auto wurde vom Lastwagen erfasst und in den Straßengraben geschleudert, wo es schließlich liegenblieb. Das Fahrzeug wurde im Frontbereich komplett eingedrückt, die Scheibe zerbrach, die Airbags gingen auf.
Der Fahrer konnte sich nicht mehr selbst aus dem Wagen befreien, er wurde eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit dem Rettungsspreizer heraus geschnitten werden.
Mittelschwer verletzt
Nach der Erstversorgung durch einen Notarzt kam der Verletzte mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus. Nach Angaben der Polizei wurde der 63-Jährige bei dem Zusammenstoß mittelschwer verletzt. Der Lastwagenfahrer kam mit dem Schrecken davon.
Die Bundesstraße musste für etwa eine Stunde zwischen der Ausfahrt Schulzentrum und dem Parkplatz beim Großen Pfahl gesperrt werden, es bildeten sich lange Staus und auch im Stadtgebiet mussten Verkehrsteilnehmer mit längeren Wartezeiten rechnen, weil viele Fahrzeuge durch die Innenstadt fuhren.
Im Einsatz waren die Feuerwehren Viechtach, Schlatzendorf und Prackenbach. Bis das Unfallauto abgeschleppt war, leiteten die Feuerwehrler um.