Stadtstrand Straubing
Ein Bewerber hat sich auf Ausschreibung gemeldet
10. Februar 2022, 17:12 Uhr aktualisiert am 10. Februar 2022, 17:12 Uhr
Der Pachtvertrag des Straubinger Stadtstrands ist Ende des Jahres ausgelaufen. Bereits im Oktober hatte die Stadt daher die erste Ausschreibung gestartet. Beworben hatte sich zu diesem Zeitpunkt niemand. Bis Donnerstag, 10 Uhr, hatten Interessierte nun noch einmal die Gelegenheit und diese wurde genutzt.
"Eine Bewerbung ist eingegangen", sagt Richard Hobmeier, Leiter des Liegenschaftsamts, am Donnerstagnachmittag. Die Detailauswertung erfolge nun bei den Kollegen des Vergabeamtes. Daher könne er im Moment noch nichts Genaueres sagen. Das Vergabeamt prüfe nun, ob die Vorgaben der Ausschreibung erfüllt wurden. Danach werde man schnellstmöglich mit dem Bewerber in Kontakt treten.
Ob die Bewerbung erst kurzfristig einging, wie das Konzept im Detail aussieht und ob es sich bei dem potenziellen neuen Pächter um einen Mann oder eine Frau handelt, kann Hobmeier erst Ende kommender Woche mitteilen.
"Das WC-Thema war ein großer Hemmschuh"
Das Liegenschaftsamt war überrascht, dass sich in der ersten Bewerbungsphase niemand gemeldet hatte. Hobmeier hat nun aber fest damit gerechnet, dass sich in der zweiten Bewerbungsphase jemand auf den Stadtstrand bewirbt. Die Verantwortlichen hätten viele Parameter angepasst und korrigiert. So werde in Zukunft eine Toilette zur Verfügung gestellt. "Das WC-Thema war ein großer Hemmschuh. Das übernimmt nun die Stadt."
Sobald die Voraussetzungen und Vorgaben geprüft wurden, werde man den Vertrag schnellstmöglich von Oberbürgermeister Markus Pannermayr gegenzeichnen lassen. So wolle man möglichst wenig Zeit verstreichen lassen: "Damit der neue Bewerber pünktlich im April loslegen könne", sagt Hobmeier.