Besondere Baustelle Straubings

Das Mammut-Vorhaben "Am Pfarrplatz"


Nach jetzigem Stand der Planung soll das Baustellenprojekt am Pfarrplatz-Areal voraussichtlich bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Nach jetzigem Stand der Planung soll das Baustellenprojekt am Pfarrplatz-Areal voraussichtlich bis Ende 2023 abgeschlossen sein.

Beim Vorbeifahren oder -gehen in Seminargasse und Unterm Rain bekommen die Straubinger derzeit einen Eindruck von den Ausmaßen einer ganz besonderen Baustelle Straubings - im Herz der Innenstadt, unterhalb der Basilika St. Jakob. Noch imposanter als von der Straße aus ist der Blick vom Kirchturm von St. Jakob aus.

Wie die Unternehmensgruppe Stoffel, der Bauherr, auf Anfrage der Redaktion mitteilt, haben die Bauarbeiten am Pfarrplatz-Areal im Oktober 2020 begonnen. Schlicht "Am Pfarrplatz" heißt das Mammut-Vorhaben, gleichlautend mit dem Bebauungsplan. Entstehen werden hier ein fünfgeschossiges Hauptgebäude mit Büros und Wohnungen (an der Stadtmauer), ein dreigeschossiges Wohngebäude (an der Seminargasse) sowie eine zweigeschossige Tiefgarage (Zufahrten Unterm Rain und Seminargasse).

Darüber hinaus wird das ehemalige Schulgebäude am Pfarrplatz 15, das unter Denkmalschutz steht, saniert, erweitert und zu einem Verwaltungsgebäude mit Büroflächen umfunktioniert. Im Zuge dieser Baumaßnahmen wird auch die Stadtmauer Unterm Rain saniert und instandgesetzt. Das Projekt wird voraussichtlich bis Ende 2023 abgeschlossen, so der jetzige Stand der Planung. Nach Abriss, Erdbau- und Verbauarbeiten wird im Herbst 2021 mit dem Rohbau begonnen.