Inzidenz in Straubing

Corona-Inzidenz weiter bei null


Innerhalb der vergangenen Woche ist die Zahl der aktuell Infizierten in Straubing von 55 auf 34 gesunken.

Innerhalb der vergangenen Woche ist die Zahl der aktuell Infizierten in Straubing von 55 auf 34 gesunken.

In der vergangenen Woche hatte es keinen neu gemeldeten Corona-Fall gegeben. Auch die Zahl der Todesfälle bleibt weiter stabil bei 87 - bereits die zweite Woche in Folge hat es somit keine Corona-Toten gegeben. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit gibt für die Stadt Straubing weiter die Corona-Inzidenz von 0,00 an (Stand Freitag, 8 Uhr), wie Christian Kirschner von der Stadtverwaltung mitteilt.

Die Kurve der aktuell Infizierten in Straubing in unserer wöchentlichen Corona-Grafik ist zwar noch nicht bei null, sinkt aber stetig weiter. Innerhalb der vergangenen Woche ist die Zahl der aktuell Infizierten von 55 auf 34 gesunken. In Stadt und Landkreis wurden bislang insgesamt rund 71.000 Erst- und 48.500 Zweitimpfungen durchgeführt. Davon erfolgten mehr als 40.000 Impfungen in den Hausarztpraxen. Aktuell haben rund 57 Prozent der Über-18-Jährigen in Stadt und Landkreis eine Erstimpfung erhalten. Aufgrund des zuletzt starken Rückgangs der Inzidenzzahlen ist die Innen- und Außengastronomie im Stadtgebiet bereits seit einiger Zeit wieder geöffnet.

Der Besuch eines Restaurants, Cafés oder Biergartens ist ohne Anmeldung und Testverpflichtung möglich. In Bayern gelten aber vorerst noch bis zum 04. Juli die Regelungen der 13. Infektionsschutz-Maßnahmenverordnung. Diese besagt, dass weiterhin eine FFP2-Maske getragen werden muss, außer am Tisch, und man weiterhin seine Kontaktdaten angeben muss.