Dauerregen
Böschungsrutsch auf der B20 zwischen Landau und Straubing
3. Juni 2024, 17:32 Uhr
Durch die anhaltenden Regenfälle hat sich am Montag auf der B20, Abfahrt Straubing-Ittlinger Straße (Fahrtrichtung Landau-Cham), ein Böschungsrutsch ereignet. Dieser muss dringend saniert werden. Dafür wird am Dienstag, 4. Juni, die Ausfahrt von der B20 aus Landau kommend ab zirka 7.30 Uhr für mehrere Stunden gesperrt.
Alle aktuellen Informationen zum Hochwasser in Ostbayern finden Sie unter idowa.de/hochwasser
Betroffen ist die Ausfahrt von der B20 aus Landau kommend zur Ittlinger Straße in Straubing. Eine örtliche Umleitung wird durch die Straßenmeisterei Straubing eingerichtet. Der abfahrende Verkehr wird dabei auf der B20 zur nächsten AS Straubing-Nord/Parkstetten geführt, muss dort dann wenden und kann mit dem Verkehr aus Cham kommend an der Ittlinger Straße abfahren. Es werden jedoch leider erhebliche Stauungen erwartet.
"Wir hoffen, die Sperrung bereits zum abendlichen Berufsverkehr wieder aufheben zu können", gab das Staatliche Bauamt Passau bekannt. Der Böschungsrutsch ist erst im Laufe des Montagnachmittags entstanden und muss umgehend saniert werden, da er sehr nahe an die Fahrbahn heranreicht und eine Schädigung der Asphaltfahrbahn droht. Bei fortschreitender Schädigung wären dann weit größere Verkehrsbeeinträchtigungen über einen längeren Zeitraum zu erwarten.