Sanierungsarbeiten

B20 bei Straubing ab Montag zwei Mal gesperrt


sized

Für die Dauer der Arbeiten werden Umleitungen eingerichtet. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Die Bundesstraße B20 bei Straubing muss ab Montag zwei Mal wegen Sanierungsarbeiten gesperrt werden. Das geht aus einer Pressemitteilung des Staatlichen Bauamts Passau hervor.

Demnach wird die B20 am Montag und Dienstag, 28. und 29. Oktober, zwischen Straubing-Nord/Parkstetten und der A3-Anschlussstelle Straubing in Fahrtrichtung Cham für den Verkehr gesperrt. Die Umleitung über Bogen, Agendorf und Steinach ist laut Pressemitteilung ausgeschildert. Für Verkehrsteilnehmer, die auf die A3 auffahren möchten, ist Richtung Passau eine Umleitung ab Parkstetten über Bogen zur Anschlussstelle Bogen und Richtung Regensburg über Hornstorf, Sossau und Kößnach zur Anschlussstelle Kirchroth eingerichtet. In Fahrtrichtung Landau bleibt die B20 befahrbar, nachts ist die Bundesstraße in beiden Fahrtrichtungen frei.

Westtangente zum Zeitpunkt der Sperrungen wieder frei

Am Mittwoch, 30. Oktober, folgt dann eine weitere Sperrung der B20 zwischen Straubing-Nord/Parkstetten und Ittling in Fahrtrichtung Landau – sofern es keine witterungsbedingten Verzögerungen gibt. Die Umleitung erfolgt hier über Bogen und die Xaver-Hafner-Brücke zur Kreissstraße SR12. In Fahrtrichtung Cham bleibt die B20 befahrbar, nachts ist die Bundesstraße auch diesmal in beiden Fahrtrichtungen frei.

Zum Zeitpunkt der Sperrungen ist die Westtangente nach Straubing, deren Sperrung aktuell für viel Unmut sorgt, laut Angaben des Bauamts wieder frei: Sie soll bereits am Wochenende freigegeben werden.

Ab Montag, 4. November, bis maximal 20. November, sind noch punktuelle Arbeiten an der B8 von Rain bis Straubing geplant, wobei die Bundesstraße halbseitig mit Ampelanlage gesperrt wird. An Kreuzungen bei Atting und bei Rain liegen die sanierungsbedürftigen Schäden mitten auf der Kreuzung, dort sind laut Pressemitteilung stundenweise Sperrungen der Zufahrt nach Atting erforderlich. Die Umleitung erfolgt dann über den Mossweg.