Atting
Zwei Teams des IHC Atting nehmen Kurs auf bayerische Meisterschaft
29. Juni 2015, 10:15 Uhr aktualisiert am 29. Juni 2015, 10:15 Uhr
Rund eine Woche vor Ende der Heimspielsaison im Straubinger Eisstadion (die Eisaufbereitung beginnt dieses Jahr auf Wunsch der Straubing Tigers eine Woche früher als in den vergangenen Jahren) befinden sich bereits zwei Nachwuchsteams des IHC Atting auf Kurs in Richtung bayerische Meisterschaft.
Durch zwei klare Siege gegen Donaustauf - 17:2 im Heimspiel am Freitag und 11:7 im Auswärtsspiel am Sonntag - behielten die Junioren ihre weiße Weste. Alle Spiele wurden bisher gewonnen, der Vorsprung auf den Zweiten Donaustauf beträgt bereits jetzt sieben Punkte. Am 11. Juli erwartet die Mannschaft von Trainer Andreas Schmidhuber dann in Donaustauf (neue Heimspielstätte des IHC) den ERC Ingolstadt. Auswärts müssen die Attinger noch in Neubeuern, Deggendorf und Ingolstadt antreten.
Spannend geht es in der Jugendliga zu, wo der IHC Atting derzeit punktgleich mit dem TV Augsburg (beide 21 Zähler) die Tabelle anführt. Am Sonntag gewann der IHC klar mit 15:4 in Donaustauf. Allerdings haben die Augsburger zwei Spiele mehr ausgetragen und beide Partien gegen den IHC Atting (6:5 und 4:3) gewonnen. Der TVA muss noch gegen Deggendorf und Hächstadt-Bamberg ran, die Attinger erwarten am 4. Juli Ingolstadt, anschließend geht es wie bei den Junioren noch nach Neubeuern, Deggendorf und Ingolstadt. Spannung ist garantiert, denn auch Höchstadt-Bamberg (noch vier Spiele, 18 Punkte) kann in den Meisterkampf eingreifen. Die Attinger sind zweimaliger Titelverteidiger in der Jugendliga. Die bayerische Meisterschaft würde sowohl Junioren als auch Jugend die erneute Teilnahme an der Endrunde um die deutsche Meisterschaft garantieren.
Schüler und Bambini werden dagegen im Meisterkampf kaum eingreifen können. Die Schülermannschaft blieb zwar beim 11:0 über den ERC Ingolstadt II schon zum dritten Mal in dieser Saison ohne Gegentor, in der Tabelle belegen sie hinter dem verlustpunktfreien ERC Ingolstadt I den zweiten Platz. Der Rückstand beträgt schon neun Punkte. Die Bambinimannschaft belegt nach vier von sieben Turnieren derzeit Rang vier in der bayerischen Liga, verpasste beim letzten Turnier in Augsburg den Sieg allerdings nur knapp.