Zeugenaufruf

Zwei Männer sollen eine Frau in Wohnung in Rattenberg überfallen haben


sized

Die Polizei sucht nach zwei Männern, die am Samstag in Rattenberg im Landkreis Straubing-Bogen einen Überfall in einer Wohnung verübt haben sollen. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Nach einem Überfall in einer Wohnung in Rattenberg (Kreis Straubing-Bogen) sucht die Polizei nach Zeugen. Zwei bislang unbekannte Männer haben sich laut Polizei am Samstag gegen 13.10 Uhr gewaltsam Zutritt zu einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus verschafft und eine 42-jährige Frau überfallen.

Die Frau sei festgehalten worden, während die Wohnung nach Wertsachen durchsucht worden sei. Als die Männer versuchten, die 42-Jährige zu fesseln, habe sie durch lautes Rufen auf sich aufmerksam gemacht. Die Männer seien daraufhin geflüchtet. Die Frau habe Verletzungen im Gesicht erlitten, die im Krankenhaus behandelt werden mussten.

Eine Fahndung nach den Tätern verlief erfolglos.

Suche nach verdächtigem Fahrzeug

Bislang hat sich bei den Ermittlungen Folgendes ergeben: Ein dunkelblauer BMW Touring mit dem Teilkennzeichen „VER“ könnte laut Polizei möglicherweise mit dem Überfall in Zusammenhang stehen. Das Fahrzeug sei an der Einmündung der Straße „Auf der Rast“ zur „Hauptstraße“ beobachtet worden. Im Fahrzeug habe eine männliche Person gewartet. Als zwei weitere Männer zugestiegen seien, habe sich der Wagen in Richtung Grün entfernt.

Die bislang unbekannten Täter werden wie folgt beschrieben: Beide Männer sollen etwa 30 Jahre alt und etwa 1,75 Meter groß sein. Die Hautfarbe von beiden wird als dunkel beschrieben. Einer der Täter sei von zierlicher Statur gewesen und habe gebrochenes Deutsch gesprochen. Er habe einen dunklen Trainingsanzug mit Kapuze auf dem Kopf getragen, dunkle Handschuhe und sei maskiert gewesen. Der zweite Täter sei korpulent gewesen und mit einem hellen Trainingsanzug mit Kapuze auf dem Kopf bekleidet gewesen. Vor seinem Gesicht habe er einen Schal getragen.

Personen, die Hinweise zu den verdächtigen Personen oder zu dem Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09421/868-0 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden.