EM 2024
Wer wird Europameister? Unser Enten-Orakel tippt
14. Juni 2024, 11:00 Uhr
Wer wird Europameister? Was zerbrechen sich Fachleute, Ex-Profis und natürlich die ganze Nation an Fußball-Verstehern vor so einem großen Turnier den Kopf über diese Frage. Doch wir haben die einzig wahren Fußball-Experten gefunden: zwei Laufenten.
Im Video tippen Paul und Paula das Auftaktspiel Deutschland gegen Schottland und den Ausgang der gesamten EM. Darin zu sehen: Hintergründe zum Einfluss der Flaggen-Farben, die Tippspiele mit allen Highlights als Fußballspiel kommentiert sowie die ein oder andere kuriose Szene im Finale – als Paula plötzlich gähnt und sich dann ein vierbeiniger Flitzer nähert. Viel Spaß beim Ansehen!
Video zum Thema:
Die Hintergründe: über eine Schnapsidee und was daraus geworden ist
1. Die Idee
Tiere als Orakel? Gab es schon ein paar. Aber eine Ente? Wir kennen jedenfalls keine. Warum es so eine sein soll? Weil eine Ente unser Maskottchen ist: Paula Print. Als Zeitungsente bezeichnen wir übrigens humorvoll Fehler, die uns in der Zeitung passieren. Unser Orakel aber macht keine. Hoffentlich.
2. Das Auftaktspiel
Eine Ente, die hat Hunger. Und den wollen wir nutzen. Auf dem Hof von Sandra Zollner in Haselbach leben zwei Laufenten, die die Landwirtin für uns kurzerhand Paul und Paula tauft.
Für die Tiere bereiten wir ein Spielfeld vor. Darin: Teller mit Futter, hinter die wir Flaggen stecken. Was den Watschelfüßern schmeckt? Sandra Zollner füttert eine hofeigene Mischung aus Weizen, Körnermais, Gerste, Soja und Mineralfutter. Angerichtet fürs Orakel auf Salatblättern. Das Team, von dessen Teller die Ente frisst, gewinnt.
Los geht’s mit dem Auftaktspiel: Deutschland gegen Schottland. Und das ist eine enge Kiste. Paula kann sich nicht wirklich entscheiden, kommt dem schottischen Teller gefährlich nah. Die deutsche Mannschaft erwartet also eine knappe Partie – allerdings mit dem Ende, das sich alle wünschen. Paula frisst vom deutschen Napf, die DFB-Elf gewinnt.
3. Das Halbfinale
Eigentlich stehen vier Mannschaften in einem Halbfinale. Bei unserem Entorakel sind es gleich sieben. Warum? Wir möchten möglichst viele Favoriten auf den EM-Titel berücksichtigen. So findet sich Paula vor sieben Tellern mit Futter wieder. Dahinter die Flaggen von Niederlande, Spanien, Deutschland, Frankreich, England, Italien und Portugal.
Anpfiff! Paula stellt die große Auswahl zuerst vor ein paar Herausforderungen. Ein Blick nach links, ein Blick nach rechts. Ein Watschler nach links, ein Watschler nach rechts. So viele Möglichkeiten! Wo schmeckt es wohl am besten?
Aber nach ein paar Finten nähert sie sich schließlich den Strafräumen an – und schlägt dann, ohne lange zu zögern, in kurzer Zeit gleich doppelt zu! Sie frisst von zwei Tellern und damit steht fest: Diese Teams stehen im EM-Finale. Welche Länder das sind? Wir wollen noch nicht zu viel verraten, können aber sagen, dass es für den Gastgeber ganz gut aussieht.
4. Das Finale
Was sind Endspiele oft für Nervenschlachten! So ist es auch beim Entorakel. Es ist eine zähe Partie, die Paula hier bestreitet. Viel taktieren, wenig konkrete Angriffe. Ihr Motto scheint zu sein: erst einmal abwarten.
Da helfen oft frische Kräfte von der Ersatzbank. So auch bei uns. Paul kommt als Verstärkung aufs Feld und bringt frischen Wind ins Finale. Und dann hat Paula einen Plan: Sie trägt einen fast einstudierten Angriff vor, der die Entscheidung bringt.
Wen sie als Europameister tippt? Das gibt es im Video zu sehen.
Der Hof von Sandra Zollner
Zusammen mit ihrem Mann führt Sandra Zollner den Hof ihrer Familie in Haselbach im Landkreis Straubing-Bogen. Dieser ist sehr vielseitig: Familie Zollner baut selbst Roggen auf ihren Feldern für die Direktvermarktung an und zieht am Hof ihr eigenes Geflügel auf. Bekannt ist der Hof für sein frisches Fleisch und selbst gebackenes Roggenbrot.
Mehr Infos gibt es auf der Facebook-Seite des Hofes unter facebook.com/erlebnisbauernhof.de