Vorratshaltung

Ökotrophologin gibt Tipps zum Einwecken und Haltbarmachen

Immer mehr Menschen legen Wert auf Vorratshaltung. Ökotrophologin Hildegard Rust weiß, was es braucht, um Lebensmittel haltbar zu machen und weniger wegzuwerfen.


Das Anlegen von Vorräten stammt aus einer Zeit, als nicht alles zu jeder Zeit im Supermarkt verfügbar war. Durch das Bemühen vieler um gesunde Lebensmittel und weniger Verpackungsmüll ist das Thema wieder aktueller denn je.  Fotos: Elisabeth Ammer

Das Anlegen von Vorräten stammt aus einer Zeit, als nicht alles zu jeder Zeit im Supermarkt verfügbar war. Durch das Bemühen vieler um gesunde Lebensmittel und weniger Verpackungsmüll ist das Thema wieder aktueller denn je.

Vorratshaltung ist moderner denn je, ist Hildegard Rust überzeugt, denn sie spart Zeit und Geld. Galt Einkochen und Einmachen lange Zeit als altmodisch und antiquiert, nimmt insbesondere in jungen Familien das Thema zunehmend an Fahrt auf. Ein besonderes Anliegen war und bleibt die Verbraucherberatung für Hildegard Rust. Die Ökotrophologin studierte Haushalts- und Ernährungswissenschaft an der TU München-Weihenstephan und war lange Jahre an der Landwirtschaftsschule, Abteilung Hauswirtschaft, in Straubing tätig.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat