Nicht nur Bauerndemo

"Feuer der Gemeinschaft" in Parkstetten leuchtete weit ins Land

Ein riesiges Protestfeuer hat am Sonntag in Parkstetten gebrannt. Teilnehmer aus allen Bevölkerungsschichten skandierten: "Wir ham die Schnauze voll!" Sind die Bauernproteste in der Mitte der Gesellschaft angekommen?


sized

Auf große Resonanz stieß der Aufruf zum "Feuer der Gemeinschaft" auf dem Roithof.

Die Proteste der Landwirte sind spätestens am Sonntagabend in Roithof (Gemeinde Parkstetten) zu Protesten der Bürger geworden. Sprechchöre skandierten immer wieder: "Wir ham die Schnauze voll, wir ham die Schnauze voll." Thomas Willibald, alias "Addnfahrer", hielt die Demonstration für die "größte in Deutschland", mit geschätzt über 11.000 Menschen. Auch die Polizeiinspektion Straubing bestätigt am Montag diese Zahl. Auf den Anfahrtsrouten bildeten sich lange Staus, zeitweise war von sechs, acht Kilometer Stau auf der B 20 die Rede. Das großdimensionierte Feuer "soll bis Berlin leuchten", wünschten sich die Veranstalter, es war in jedem Fall bis St. Englmar sichtbar, wie Franz Huber vom Organisationsteam mitteilte.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat

10 Kommentare:


Bitte melden Sie sich an!

Melden Sie sich an, um kommentieren zu können.

Anmelden

Monika K.

am 16.01.2024 um 21:14

Von wegen die Bauern achten auf Natur und Umwelt. Was in den vergangenen Tagen an vom Steuerzahler finanzierten Agrardiesel zweckentfremdet in die Luft geblasen wurde. "Mahnfeuer" zusätzlich die Luft verpestet haben. Und das als demokratisch von einer hoch subventionierten Minderheit dargestellt.



Ma W.

am 23.01.2024 um 07:21

Lass dir dein Getreide,Milch etc alles bitte in Zukunft aus der Ukraine liefern. Wacht doch endlich mal auf in diesem Land, und seit Stolz das es Menschen gibt die sich das alles nicht mehr gefallen lassen. Der dumme deutsche wird gemolken das die anderen Länder Geld bekommen. Wie dumm ist ein gewisser Teil vom Volk. Kein Verständnis für deinen schwachsinnigen Kommentar.



Stefan E.

am 15.01.2024 um 07:42

Ich weiss ja nicht, aber merkt denn des keiner dass der Addnfahrer nur auf Klicks in den sozialen Medien aus ist und damit wahrscheinlich viiiiel Geld verdient. Der hängt sich seit Jahren nir an Themen dran ohne inhaltlich was beizutragen. Wenn er so stark hinter der Sache steht, dann soll er doch das Geld spenden dass er mit so Aktionen verdient.



Christian L.

am 15.01.2024 um 09:18

Das hässlichste an der Politik ist das jetzt alle zusammenhalten und versuchen jeden Protest in die Reihen der rechten Ecke zu drängen. "Wer demonstriert ist ein Nazi" so ist der O-Ton. Scholtz benimmt sich wie ein absolutistischer Herrscher, Demonstrieren sei erlaub aber nur nicht gegen Ihn so klingt das. Und das von einem Bundeskanzler der sich nicht "erinnern" kann was er vor 5 Jahren im Wire-Card Skandal verbockt hat... Wer Altzheimer hat sollte nicht in die Politik gehen.



Nadine A.

am 15.01.2024 um 00:05

Die Ampel muss weg. Es gehört endlich die Vertrauensfrage gestellt. Außer den SPD, FDP, und den Grünen will Sie keiner haben. Die Bürger und Landwirte vereint.



Christian L.

am 15.01.2024 um 09:20

Was glauben Sie was insgeheim sogar Polizeibeamte dazu sagen....



Frank H.

am 15.01.2024 um 08:07

Die Vertrauensfrage richtet sich aber nur an das Parlament mit den vorhandenen Mehrheitsverhältnissen. Ob die Berliner Neuwahl oder die BSW etwas an diesen Mehrheiten ändert wissen wir nicht.



Johannes U.

am 15.01.2024 um 05:32

Wir waren dabei, weiter so!



Claus F.

am 14.01.2024 um 20:19

Die ganzen Proteste sind eine Luftverschmutzung



Ma W.

am 23.01.2024 um 07:19

Dein Kommentar ist eine Verschmutzung. Kannst dir ja dein essen aus der Ukraine importieren lassen. Typisch deutsch, alles sich gefallen lassen und alles mitmachen. Es reicht mit der Politik. Politik endlich mal für den deutschen Staatsbüger.



Kommentare anzeigen