Landkreis Straubing-Bogen

Bei Wiederzulassung aufgeflogen: BMW war gestohlen


Bei der Wiederzulassung eines BMWs wurde festgestellt, dass er gestohlen war.

Bei der Wiederzulassung eines BMWs wurde festgestellt, dass er gestohlen war.

Von Redaktion idowa

Die Zulassungsstelle Straubing-Bogen hat Ungereimtheiten bei der Wiederzulassung eines hochwertigen Fahrzeugs festgestellt. Die Polizei bestätigte den Verdacht, dass das Fahrzeug 2013 gestohlen wurde. Es wurde nun sichergestellt. Die Kripo Deggendorf ermittelt.

Am Donnerstag kurz vor Dienstschluss erschien ein 25-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis Straubing-Bogen bei der Zulassungsstelle und wollte einen für 25.000 Euro in Polen erworbenen BMW in Deutschland zulassen. Bei der Prüfung der vorgelegten Dokumente durch eine Mitarbeiterin der Zulassungsstelle kamen diesem Zweifel an der Echtheit der selbigen und sie verweigerte zunächst die Zulassung.

Die Beamtin verständigte am Freitag die Polizei welche den vermeintlichen Eigentümer des Autos aufsuchten. Die für solche Fälle besonders geschulten Beamten der Fahndungsgruppe der Verkehrspolizeiinspektion Deggendorf konnten dann in Zusammenarbeit mit der Kriminalpolizei Deggendorf Manipulationen am Fahrzeug feststellen, auch waren die vorgelegten Dokumente blanko gestohlen und mit den Daten des BMW's versehen worden. Das Fahrzeug wurde sichergestellt.

Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass das Fahrzeug mit einem Zeitwert von rund 40.000 Euro war 2013 in Kassel gestohlen wurde.

Die Kripo Deggendorf ermittelt nun wegen Hehlerei und Urkundenfälschung.