Brand schnell gelöscht

Feuerwehren in Lohberg im Einsatz: Müllpresscontainer qualmte stark


Zum Ablöschen des stark rauchenden Inhalts musste die Presse entleert werden. Das Material noch mit einer Schaumdecke überzogen.

Zum Ablöschen des stark rauchenden Inhalts musste die Presse entleert werden. Das Material noch mit einer Schaumdecke überzogen.

Am Samstag alarmierte die Sirene kurz nach 13.30 Uhr die Feuerwehren Lohberg, Thürnstein/Schrenkental, Lam und Engelshütt zu einem Brand der Stufe B3 in den Pfarrweg in Lohberg. Dort hatte sich der Inhalt eines Müllpresscontainers eines ortsansässigen Industriebetriebes entzündet, wodurch eine starke Rauchentwicklung aus der Müllpresse auftrat. Das Feuerwehren begannen umgehend damit, ein Übergreifen des Feuers auf den nahen Dachstuhl der Halle zu verhindern. Während die Feuerwehr Thürnstein/Schrenkenthal eine Förderleitung vom nahegelegenen Hydranten aufbaute, begann ein weiterer Trupp Atemschutzgeräteträger den Container zu öffnen, aus dem es permanent qualmte.

Es stand schnell fest, dass der Behälter entleert werden musste. Dazu forderte man den Wechsellader aus Arrach an, der die Müllpresse anhob, um den Inhalt auszuschütten. Nun konnten insgesamt acht Trupps unter schwerem Atemschutz die freigelegten Glutnester löschen, ehe das ausgekippte Material zuletzt noch mit Schaum überzogen wurde. Am Einsatzort waren auch Kreisbrandrat Michael Stahl, die Helfer-vor-Ort aus Lam sowie der Rettungswagen aus Bodenmais. Später wurde nochmals eine Kontrollfahrt zur Überprüfung zum Brandort unternommen.