Fussball-Straubing
Axel aus Straubing ist "LEGO EinStein"
29. Februar 2012, 12:29 Uhr aktualisiert am 29. Februar 2012, 12:29 Uhr
Straubing. (seg) Ein Straubinger hat den ersten großen Erfinderwettbewerb der Firma Lego gewonnen. Mit seiner Kartoffelschälmaschine überzeugte der acht Jahre alte Axel die Jury und trägt nun den Titel "LEGO Einstein 2011". Gewonnen hat er außerdem eine Reise ins "Legoland Discovery Centre" in Berlin für sich und seine Familie. Dort bekommt Axel auch seine offizielle Trophäe.
Axels Erfindung dürfte dabei vor allem ein Segen für seine Verwandten sein. Mit seiner Kartoffelschälmaschine lassen sich Kartoffeln leicht schälen, wenn mal kein Sparschäler zur Hand ist.
Auch die anderen neun Gewinner zeigten, wie kreativ man mit Legosteinen werden kann. Darunter sind auch Jonas und Luke. Jonas, zehn Jahre, aus Lauterhafen, erfand eine ausgeklügelte Luftballon-Aufblasmaschine, die umweltfreundlich mit Solarstrom läuft. Der elfjährige Lugh aus Langenhorn hat sich mit einem elektronischen Würfelmixer angemeldet. Mit ihm kann er selbst auf kleinstem Raum würfeln, ohne dass die Würfel vom Tisch fallen.
Der erste deutsche Lego "EinStein Erfinderwettbewerb" startete im November 2011. Sechs Wochen lang hatten die Kinder Zeit, ihre selbstgebauten Erfindungen aus Lego-Steinen einreichen. Mitte Januar beriet die Jury der "LEGO GmbH" über die mehr als 310 Einsendungen. Die Erfindungen wurden nach den Kriterien Kreativität, Originalität und Funktionalität bewertet.