Besondere Wahlfächer - Teil 2
Robotik: Eine Schiffswerft aus 100.000 Legosteinen
19. März 2014, 10:35 Uhr aktualisiert am 19. März 2014, 10:35 Uhr
Sogar am Wochenende und in den Ferien bauen die Schüler an ihrem Projekt, bisweilen übernachten sie sogar an der Schule: Wer am Wahlfach Robotik am Veit-Höser-Gymnasium in Bogen teilnimmt, den lässt der Ehrgeiz auch in der Freizeit nicht mehr so schnell los.
Zusammen mit ihrem Lehrer Holger Freelandt, der das Wahlfach vor rund zehn Jahren eingeführt hat, tüfteln die jungen Baumeister an ihren Werken. Sage und schreibe 300 Kilogramm Legomaterial stehen den Schülern ab der achten Klasse für das Wahlfach zur Verfügung.
In diesem Schuljahr haben die Schüler mit dem Bau einer Schiffswerft begonnen. Sie soll etwa fünf Meter lang und vier Meter breit werden - und insgesamt aus 100000 Steinen bestehen."Wir planen und bauen gemeinsam", erklärt Lehrer Freelandt. Es gibt keine Anleitung, weshalb es bis zum Schluss spannend bleibt, ob alles genau so funktioniert, wie es sich die "Ingenieure der Zukunft" vorgestellt haben. Die Bauwerke werden in der Schule am Tag der offenen Tür das erste Mal der Öffentlichkeit präsentiert und danach auch oft noch bei Firmen wie BMW oder auf Lego-Ausstellungen vorgestellt. Aufgrund der Größe des Projekts ist mit der Fertigstellung der Schiffswerft allerdings erst im Jahr 2015 zu rechnen.
Bislang wurden schon folgende Großprojekte verwirklicht: Geldsortiermaschine, Autofabrik, Kaugummisortieranlage, Flugzeugwerft, Great Ball Contraption und ein Ritterrennen (vergleichbar mit dem Kamelrennen auf dem Volksfest).
Die Ideen für Projekte gehen jedenfalls nie aus, das Material schon eher, bestätigt Freelandt eine alte Legoweisheit: "Man hat nie genug Steine." Aber dann wird eben zugekauft. Schließlich wartet die Schulfamilie voller Spannnung auf das neue Meisterwerk.
In unserer Serie stellen wir in loser Folge besondere Wahlfächer vor. Gibt es an eurer Schule auch ein Wahlfach, über das wir berichten sollten? Meldet euch per E-Mail an freistunde@idowa.de.