PI Erding

Feiernde hinterlassen Müll und Scherben


Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Hier finden Sie aktuelle Polizeimeldungen. (Symbolbild)

Von Polizei

Am vergangenen Freitag und Samstag war die Erdinger Polizei in den Abendstunden mit Präsenz in der Erdinger Innenstadt gefordert. So konnten die eingesetzten Polizeibeamten berichten, dass am Kleinen Platz und am Schrannenplatz viel los war. Gut 150 Personen haben sich dort aufgehalten. Im Großen und Ganzen war die Stimmung friedlich. Die Ordnungshüter wiesen die feiernden Personen immer wieder auf das Abstandsgebot und die Kontaktbeschränkungen hin, der Großteil der Anwesenden war sehr vernünftig und hielt sich auch an die Vorgaben.

Jeweils gegen 22 Uhr erfolgte die Aufforderung, die Örtlichkeit zu verlassen, was auch die Allermeisten befolgten. Bei einigen Wenigen bedurfte es mehr Überzeugungsarbeit. Durch das umsichtige Einschreiten der Polizei war es gelungen, dass jeweils gegen 23 Uhr der Kleine Platz und der Schrannenplatz leer waren. Ein vollkommen uneinsichtiger junger Mann aus Erding musste in Gewahrsam genommen werden.

Allerdings bot sich den Polizeibeamten danach ein unschönes Bild, der Innenstadtbereich war mit zurückgelassenem Müll und Glasscherben übersät. Im Zusammenhang mit den Streifengängen wurden die Beamten am Samstag gegen 19.30 Uhr von einem 19-jährigen Erdinger beleidigt. Er flüchtete und stürzte aufgrund seiner starken Alkoholisierung. Bei der Festnahme wehrte sich der junge Mann, schlug auf die Beamten ein und beleidigte diese weiter. Bei der Festnahme wurden drei Polizeibeamte leicht verletzt, sie waren weiterhin dienstfähig.