Mainburg

Vermeintlicher Microsoft-Mitarbeiter betrügt 15-Jährigen


Ein Anrufer gab sich gegenüber einem Jugendlichen als Microsoft-Mitarbeiter aus und wollte Zugriff auf seinen PC (Symbolbild).

Ein Anrufer gab sich gegenüber einem Jugendlichen als Microsoft-Mitarbeiter aus und wollte Zugriff auf seinen PC (Symbolbild).

Von Redaktion idowa

Ein Unbekannter hat sich am Dienstag am Telefon gegenüber einem 15-Jährigen aus dem Landkreis Kelheim als Microsoft-Mitarbeiter ausgegeben und von dem Jungen Zugriff auf den PC der Familie erhalten. Doch statt zu helfen, versuchte er, die Familie abzuzocken.

Der Anrufer erzählte dem Jugendlichen, dass der Computer seiner Familie von einer Schadsoftware befallen wäre und er deswegen Servicearbeiten an dem PC durchführen müsse. Der Junge gewährte der Polizei zufolge dem Unbekannten daraufhin Zugang zu dem Rechner. Mit einem Programm, das der 15-Jährige für den Mann installieren sollte, erhielt dieser per Fernzugriff die Kontrolle über den Computer. Doch statt nach der angeblichen Schadsoftware zu suchen, bestellte der Anrufer über den Amazon-Account der Mutter des Jungen kurzerhand eine Spielekonsole. Nachdem die 57-jährige Mutter des Jugendlichen davon erfahren hatte, nahm sie Kontakt zu Amazon auf und konnte die Bestellung zumindest teilweise wieder stornieren.

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.