Grenzen erreicht

Kliniken belasten Kelheimer Kreishaushalt enorm

Erst Ende April wird der Kreistag den Haushalt 2024 des Landkreises Kelheim beraten und verabschieden. Das ist so spät wie noch nie, aber es braucht noch Zeit, das Paket zu schnüren.


Die beiden Kliniken, hier im Bild das Caritas-Krankenhaus St. Lukas, belasten den Haushalt des Landkreises Kelheim enorm.

Die beiden Kliniken, hier im Bild das Caritas-Krankenhaus St. Lukas, belasten den Haushalt des Landkreises Kelheim enorm.

Erst Ende April wird der Kreistag den Haushalt 2024 des Landkreises Kelheim beraten und verabschieden. Das ist so spät wie noch nie, aber es braucht noch Zeit, das Paket zu schnüren. Nach wie vor gibt es zahlreiche Unwägbarkeiten, die erst noch zu klären sind, ehe der Etat zusammengestellt werden kann. Zu nennen sind in diesem Zusammenhang unter anderem die enormen Aufwendungen für die beiden defizitären Krankenhäuser, steigende Energiepreise, die Flüchtlingskrise, die Finanzierung des Deutschlandtickets, aber auch noch ausstehende Investitionsentscheidungen wie für die Lehrschwimmhalle in Mainburg.

Jetzt weiterlesen mit

  • alle Artikel auf idowa.de in voller Länge und deutlich weniger Werbung
  • als Abonnent unterstützen Sie Journalismus in Ihrer Region
  • einen Monat für 0,99 Euro testen, danach 9,90 Euro im Monat