Rote Raben
Vilsbiburgerinnen gewinnen Turnier in Österreich ohne Satzverlust
21. September 2015, 12:54 Uhr aktualisiert am 21. September 2015, 12:54 Uhr
Als Gewinner der erstmals ausgetragenen Machland Trophy sind die Roten Raben am Wochenende von einem Turnier in Perg bei Linz zurückgekehrt. Neben vier Teams aus Österreich bekam es die Mannschaft von Trainer Jonas Kronseder dabei auch mit dem slowakischen Erstligisten UKF Nitra zu tun - die Vilsbiburgerinnen waren das dominierende Turnierteam und setzten sich in allen fünf Partien ohne einen einzigen Satzverlust durch.
Coach Kronseder war folgerichtig "sehr zufrieden" mit dem zweitägigen Auftritt in Oberösterreich: "Wir haben phasenweise sehr gut gespielt und auch viele Sachen umgesetzt, die wir unter der Woche trainiert hatten. Die Mädels finden sich auch immer besser als Team auf dem Feld zusammen, das war wieder ein Schritt in die richtige Richtung." Vor dem Turnier in Perg hatten die Roten Raben ein Trainingsspiel gegen das rumänische Nationalteam über vier Sätze absolviert und dabei zweimal an einem Satzgewinn geschnuppert.
Am kommenden Wochenende präsentieren sich Kapitän Mona Elwassimy und Co. erstmals im Rahmen der Saisonvorbereitung 2015/16 den heimischen Fans. Der chinesische Spitzenclub Shanghai Eastbest & Lansheng wird die Roten Raben gleich zweimal auf Herz und Nieren prüfen - das erste Testspiel findet am Sonntag, 27. September, 18 Uhr, in Dingolfing (Sporthalle Höll-Ost) statt, das zweite tags darauf am Montag um 15 Uhr in der Vilsbiburger Ballsporthalle.