Erst Sieg, dann Niederlage

Rote Raben mit zweitem Platz bei Viererturnier in Frankreich


Der Vilsbiburger Trainerstab um Jonas Kronseder (Foto) konnte beim französischen Turnier weitere Erkenntnisse gewinnen.

Der Vilsbiburger Trainerstab um Jonas Kronseder (Foto) konnte beim französischen Turnier weitere Erkenntnisse gewinnen.

Von pm

Die Roten Raben haben beim Vierer-Turnier um die "Trophée Europa" im französischen Algrange den 2. Platz belegt. Am Samstagabend gewann die Mannschaft von Chefcoach Jonas Kronseder gegen Terville Florange mit 3:1 und zog ins Finale ein, wo sie am Sonntag gegen Stade Francais Paris Saint-Cloud mit 0:3 unterlag.

Das Vier-Satz-Match im Halbfinale war über weite Strecken hart umkämpft, die einzelnen Sätze endeten aus Raben-Sicht 25:18, 24:26, 30:28 und 25:19. Barbara Wezorke war mit 18 Punkten beste Scorerin, gefolgt von Liana Mesa Luaces und Keao Burdine (je 16) sowie Srna Markovic (15).

Im Endspiel gegen Paris punktete nur Keao Burdine zweistellig (10). Die Roten Raben lagen in den ersten beiden Sätzen mit 16:10 bzw. 16:12 vorn, mussten sie aber noch mit jeweils 22:25 abgeben. Durchgang Nr. 3 ging dann mit 15:25 an das Team aus der französischen Hauptstadt.

Der Vilsbiburger Trainerstab hat auch beim Turnier in Frankreich Licht und Schatten im Team gesehen. "Wir können", berichtete Co-Trainer und Scout Konstantin Bitter, "von diesem Wochenende viel mitnehmen und analysieren. Dann werden wir für die letzten beiden Wochen der Vorbereitung noch einmal ganz klare Prioritäten setzen, damit wir zum Saisonbeginn am 22. Oktober in Wiesbaden top vorbereitet sind." Zuvor präsentieren sich die Roten Raben am Mittwoch, 12. Oktober, 19 Uhr, in einem offiziellen Trainingsspiel gegen den Schweizer Vizemeister Sm'Aesch Pfeffingen erstmals den heimischen Fans in der Ballsporthalle.