Vilsbiburg
Verkaufsoffener Sonntag und Kunstwochenende
2. September 2020, 11:00 Uhr aktualisiert am 2. September 2020, 11:00 Uhr
Shoppen und Kunst kombiniert: Am Sonntag sind die Geschäfte in der Landshuter Innenstadt geöffnet. Gleichzeitig findet das 15. Landshuter Kunstwochenende statt.
Am Wochenende veranstalten die Stadt Landshut und die Interessengemeinschaft Landshut Innenstadt einen verkaufsoffenen Sonntag mit Kunst- und Antikmarkt von 13 bis 18 Uhr. Im Rahmen des 15. Landshuter Kunstwochenendes sind 13 Galerien und Ausstellungen von 14 bis 19 Uhr geöffnet.
"Die Wirtschaft leidet unter der Corona-Krise. Darum ist der verkaufsoffene Sonntag für den lokalen Einzelhandel sehr wichtig", betont Wirtschaftsförderer Michael Luger. "Die Geschäfte brauchen diese zusätzlichen Einnahmen und wir sind froh, dies mit Unterstützung der bayerischen Staatsregierung für die Unternehmen möglich machen zu können."
Absage wegen Corona möglich
Genau so froh sei man laut Michael Bragulla von Seiten des Stadtmarketings, den Menschen aus Stadt und Umgebung in Kooperation mit den Organisatoren des Kunstwochenendes eine attraktive Kombination aus Shopping und Kunst zu bieten, nachdem in den vergangenen Monaten so viel ausfallen musste.
Maskenpflicht gilt
"Klar ist, dass dieser verkaufsoffene Sonntag keine Party werden kann, bei der sich die Leute in Massen drängen", sagt Luger. Es müsse auch jedem bewusst sein, dass die Veranstaltung kurzfristig wegen Corona abgesagt werden könne. "In den Geschäften gilt wie immer die Maskenpflicht. Auf dem Kunst- und Antikmarkt müssen an den Ständen Gesichtsmasken getragen werden, ansonsten ist auf Abstand zu den Mitmenschen zu achten", erklärt Bragulla.
Der Kunst- und Antikmarkt ist mit elf Ständen zwischen Rathaus und Bücher Pustet zu finden. Der Kreis der geöffneten Galerien und Museen zieht sich von der Papiererstraße bis zum Prantlgarten und von der Rochusgasse bis zum Ainmillerhof. Nähere Infos zu den Kunststandorten gibt es unter www.kunstnacht-landshut.de.