Kinder zerlegen Computer

Silicon Vilstal-Workshop am 1. Februar in Geisenhausen


Mit den Teilen alter Computer entstehen Kunstwerke.

Mit den Teilen alter Computer entstehen Kunstwerke.

Von Redaktion idowa

Am 1. Februar findet die erste MINT-Ideenwerkstatt 2020 der Plattform "Silicon Vilstal" in Geisenhausen im Landkreis Landshut statt. Sie richtet sich an Jugendliche von acht bis 16 Jahren.

Dort können Kinder und Jugendliche unter Anleitung ausrangierte Computer zerlegen, nachschauen, was da eigentlich drin ist und aus den Materialien Neues bauen, zum Beispiel eigene kleine Kunstwerke. Anmelden kann man sich unter ideenwerkstatt@siliconvilstal.de mit Name und Alter des Kindes und den Kontaktdaten der Eltern. Die Teilnahme am Workshop kostet fünf Euro, die vor Ort zu bezahlen sind.

Bei der Silicon Vilstal-Ideenwerkstatt werden eigene kreative Ideen der Kinder, digitale Medien und handwerkliches Arbeiten unter Anleitung praxiserfahrener Betreuer zusammengeführt. Silicon Vilstal ist eine gemeinnützige Mitmachinitiative zu den Themen Innovation, Gründergeist und Kreativität. Die Aktivitäten werden ermöglicht durch ein breites gesellschaftliches Netzwerk von Mitmachern und Helfern. Weitere Informationen gibt es unter www.siliconvilstal.de.

Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr im Bürgerhaus am Kirchplatz und endet voraussichtlich um 18 Uhr. MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.