Landshut
Radfahrer leiht Polizei sein Fahrrad für Verfolgung
11. September 2020, 12:54 Uhr aktualisiert am 14. September 2020, 11:45 Uhr
Ein Mann sprühte am Donnerstag in der Podewilsstraße mit Pfefferspray um sich. Für die Verfolgung des Manns borgte sich ein Polizist ein Fahrrad aus.
Gegen 17.10 Uhr hatte der Verdächtige laut Polizei vor einer Bäckerei Bäckerei dem Pfefferspray um sich gesprüht, wodurch mehrere Anwesende Atembeschwerden bekamen. Anschließend flüchtete der Mann Richtung Zweibrückenstraße - ihm dicht auf den Fersen: Ein Polizist zu Fuß.
Der Beamte bekam kurz darauf aber unerwartete Hilfe: Ein zufällig vorbeikommender 26-jähriger Radfahrer bot ihm sein Fahrrad zur Verfolgung an. Zusammen mit einer weiteren Streife konnte der Jetzt-Fahrradpolizist den Mann in der Zweibrückenstraße festnehmen. Der polizeibekannte Wohnsitzlose aus Landshut wurde in Gewahrsam genommen und zur Dienststelle gebracht. Der Radfahrer holte sein Fahrrad später auf der Dienststelle ab.
Die Polizei ermittelt wegen gefährlicher Körperverletzung. Personen, die bei dem Vorfall in der Podewilsstraße verletzt wurden, sollen sich mit der Polizei Landshut unter 0871/9252-0 in Verbindung setzen.