Landkreis Landshut

Polizeibericht PI Vilsbiburg


Von Polizei

Wurmsham/Neualting: 30.000 Euro Schaden wegen Garagenbrand

Am Donnerstag gegen 21.35 Uhr geriet aufgrund einer bislang ungeklärten Ursache eine Garage in Neualting in Brand. Der Brandleider bemerkte das Feuer selbst gegen 21.40 Uhr und verständigte unverzüglich die Polizei und die Feuerwehr. Die kurz darauf eintreffenden Feuerwehren begannen unmittelbar mit den Löscharbeiten und bekamen die Flammen binnen kürzester Zeit unter Kontrolle, so dass das nebenstehende Wohnhaus nicht gefährdet wurde.

Die Anwohner wurden durch die kurz darauf eintreffende Polizeistreife zurück in das Haus geschickt, da sich laut Auskunft der Feuerwehr in der Garage noch ein Dieseltank befand, welcher möglicherweise noch eine Gefahr darstellen konnte. Das Feuer konnte aufgrund des guten Zusammenspiels der Feuerwehren zügig gelöscht werden. Zur Sicherheit stellte die freiwillige Feuerwehr Pauluszell noch bis ungefähr 1.30 Uhr eine Brandwache ab.

Der Brand zerstörte zwei der drei Räume in der Garage und der Dachstuhl brannte komplett aus. Der Sachschaden wird auf rund 30.000 Euro geschätzt. Verletzte gab es bei diesem Vorfall keine.

Da die Polizei eine fahrlässige Brandstiftung nicht ausschließen kann, werden weitere Ermittlungen zur Brandursache folgen.

Velden/Hinterkobl: Kleinbrand im Wald

Am Freitag gegen 1.32 Uhr meldete ein Autofahrer, der gerade bei Hinterkobl auf der St 2087 in Richtung Buchbach fuhr, dass in einem Waldstück ein Feuer ausgebrochen sei. Die freiwilligen Feuerwehren Velden und Oberensbach fuhren sofort nach der Alarmierung an und begannen mit der Bekämpfung des Kleinbrandes.

Bei Eintreffen der Polizei war das Feuer bereits aus und es wurden lediglich noch die letzten Glutnester gelöscht. Nach Auskunft der Feuerwehr ist davon auszugehen, dass zuvor Wied verbrannt worden war, das Feuer ausging und der Verursacher nach Hause fuhr. Anschließend hatte ein Windstoß das Feuer erneut entfacht. Jedoch habe aufgrund der verregneten Wetterlage zu keiner Zeit die Gefahr bestanden, dass das Feuer auf den Wald übergreift.

Velden/Kleinvelden: Unbekannter fährt gegen Kabelverteilerschrank und flüchtet

Vermutlich in der Zeit vom 24. Oktober bis zum 26. Oktober wurde in Kleinvelden, Gewerbering (hinter der Tankstelle), ein Kabelverteilerschrank total beschädigt. Nach Sachlage dürfte ein größeres Fahrzeug, wie etwa ein Lastwagen oder Lkw-Gespann, beim Rückwärtsfahren oder Rangieren gegen den Verteilerschrank gestoßen sein.

Das Gehäuse des Schrankes ging dabei völlig zu Bruch und wurde aus der Verankerung gerissen. Obwohl der Unfallverursacher den Schaden bemerkt haben müsste, setzte er seine Fahrt fort, ohne sich um den angerichteten Schaden in Höhe von 1.700 Euro zu kümmern. Wer hat zu dem Unfall oder dem verursachenden Fahrzeug Beobachtungen gemacht und kann unter Tel. 08741/96270 Hinweise an die Polizeiinspektion Vilsbiburg geben?

Der Link zum Artikel wurde in Ihre Zwischenablage kopiert.