5,3 Millionen Euro bewilligt

Förderung für 70 neue Mietwohnungen in Ergolding


Ansicht der Gebäude von Bargrabenstraße aus.

Ansicht der Gebäude von Bargrabenstraße aus.

Von Redaktion idowa

Der Markt Ergolding baut im Rahmen des kommunalen Wohnraumförderprogramms 70 geförderte Wohnungen an der Bargrabenstraße. Dafür hat die Regierung von Niederbayern jetzt einen Zuschuss in Höhe von rund 5,37 Millionen Euro bewilligt.

Die Gesamtkosten für den Bau der Wohnungen belaufen sich auf rund 19,9 Millionen Euro. Der Markt Ergolding konnte sich über einen Erbbaurechtsvertrag das Grundstück sichern, das sich im Eigentum der Pfarrkirchenstiftung Ergolding befindet. Geplant sind zwei Gebäude in Massivbauweise mit drei bis vier Geschossen. Die Gebäude sind über eine Tiefgarage verbunden. Die Gesamtwohnfläche beträgt rund 4.500 Quadratmeter, das Angebot reicht von Zweizimmerwohnungen bis Vierzimmerwohnungen. Die gesamte Anlage ist barrierefrei geplant und alle Wohnungen sind durch Aufzüge zu erreichen.

Neben den neuen Wohnungen soll eine Sozialstation und eine Tagespflegeeinrichtung entstehen. Die Tagespflege soll ebenfalls vom Freistaat Bayern über das Landesamt für Pflege gefördert werden.