Landshut

BMW geht Partnerschaft für Carsharing ein


Von Redaktion idowa

Verantwortliche von BMW und der Ecobi GmbH haben im Beisein von Oberbürgermeister Alexander Putz und Landrat Peter Dreier eine Absichtserklärung unterschrieben, mit der nachhaltiges Car-Sharing in der Region gefördert werden soll.

Laut Pressemitteilung vom Montag will BMW zusammen mit der Ecobi GmbH ein gemeinsames eCarSharing-Pilotprojekt in der Region Landshut aufziehen. Profitieren sollen davon die Öffentlichkeit und die Mitarbeiter des Werks Landshut gleichermaßen, wie es in dem Pressetext hieß.

Die in Landshut ansässige Ecobi GmbH soll das Carsharing-Pilotprojekt mit fünf voll- und teilelektrischen BMW und MINI Fahrzeugen betreiben. Ecobi least dabei die Fahrzeuge und stellt sie mit der CarSharing-Technologie des Autobauers zur Verfügung. Die Mitarbeiter des Werks in Landshut nutzen die Fahrzeuge an Werktagen tagsüber. Außerhalb dieser Zeiten stehen die Fahrzeuge Bürgern in der Region zur Buchung zur Verfügung. Die Kombination aus betrieblicher und privater Nutzung von Carsharing-Angeboten sei bislang einzigartig.

Oberbürgermeister Alexander Putz würdigte die strategische Partnerschaft als Schritt hin zu dem nachhaltigem Einsatz von Energie und emissionsfreier Mobilität.

Der Startschuss für das Gemeinschaftsprojekt soll im ersten Quartal 2019 erfolgen.