Vilsbiburg
Bequem parken zur Adventszeit
22. November 2019, 17:06 Uhr aktualisiert am 22. November 2019, 17:06 Uhr
Die Stadt Landshut rechnet an den Adventswochenenden wieder mit mehr Verkehr und einem erhöhten Parkplatzbedarf in der Innenstadt. Das teilte die Stadt am Freitag mit. In unserem Artikel finden Sie eine Übersicht über zentrumsnahe Parkmöglichkeiten.
Auf dem Parkplatz beim Messegelände, der durch die Buslinien 3 und 6 an Samstagen im 15-Minuten-Takt sowie den Adventssonntagen im 30-Minuten-Takt an die Innenstadt angebunden ist, stehen etwa 800 Stellplätze zur Verfügung.
Außerdem stehen neben dem Parkplatz "Grieserwiese" sowie den Parkhäusern "Karstadt/Oberpaur", "City Center", "An der Freyung" und "Altstadt-Zentrum" zusätzlich an den Adventswochenenden im näheren Innenstadtbereich wiederum nachfolgende Parkmöglichkeiten zur Verfügung:
- Der Parkplatz beim Zentraljustizgebäude - erreichbar über die Gestütstraße - wird auch zur Vorweihnachtszeit jeweils von Freitag, 17 Uhr, bis Sonntag, 24 Uhr, kostenlos bereitgestellt.
- Der Parkplatz bei den Finanzbehörden, der aus Richtung Niedermayerstraße sowie über die Bauhofstraße/Friedhofstraße angefahren werden kann, wird an den Wochenenden von 8 bis 21 Uhr zum kostenlosen Parken angeboten.
- Als weitere Parkmöglichkeit steht im unmittelbaren Umfeld des Christkindlmarktes an den Samstagen und Sonntagen von jeweils 10 bis 20 Uhr der Innenhof der Regierung zur Verfügung, der über die Maximilianstraße angefahren wird.
- Der Parkplatz der Deutschen Rentenversicherung, dessen Nutzung von Freitag, 14 Uhr, bis einschließlich Sonntag möglich ist. Für einen Zeitraum von fünf Stunden ist eine Parkgebühr von einem Euro zu entrichten. Angefahren wird der circa 320 Stellplätze zählende Parkplatz über das Isargestade.
Zusätzlich besteht für die Besucher des Christkindlmarktes die Möglichkeit, an den Wochenenden kostenlos mit einer "Bockerlbahn" von der Altstadt zum Christkindlmarkt in der Freyung und wieder zurück zu gelangen. Die Parkplätze sind sowohl gegenüber den Einfahrten oder unmittelbar an der Einfahrt selbst mit Schildern gekennzeichnet.