Rote Raben Vilsbiburg
Argentinierin Silvana Olivera ist neuer Kapitän der Roten Raben Vilsbiburg
7. Oktober 2014, 09:24 Uhr aktualisiert am 7. Oktober 2014, 09:24 Uhr
Auch in die Saison 2014/15 gehen die Roten Raben mit ihrer (Rücken-)Nummer 1 als Kapitän. Allerdings ist nun nicht mehr die Brasilianerin Cristina Alves, die den Verein verlassen hat, Spielführerin, sondern die Argentinierin Silvana Olivera. Die 30-Jährige aus Buenos Aires wurde von ihren Mitspielerinnen gewählt und ist darüber "stolz und glücklich".
"Ich mag meine Teammitglieder sehr", sagt Silvana Olivera, die im Sommer vom französischen Erstligisten Quimper nach Vilsbiburg gekommen ist. "Ich mag sie als Spielerinnen und als Trainer, und ich mag sie als Menschen." Auch insgesamt gefällt es dem neuen Kapitän richtig gut bei den Roten Raben: "Hier wird hart und professionell gearbeitet, es herrscht eine gute Kommunikation. Mit dieser Philosophie kann ich mich komplett identifizieren. Und obwohl die Saison noch gar nicht begonnen hat, spüren wir schon die Unterstützung der Fans!"
Bevor es mit dem ersten Bundesliga-Match am Samstag, 18. Oktober, in Wiesbaden losgeht, hat Silvana Olivera noch ein besonderen Termin: Das letzte Vorbereitungsspiel bestreiten die Roten Raben am kommenden Donnerstag, 18 Uhr, gegen Allianz MTV Stuttgart - jenes Team also, bei dem die Argentinierin in der Saison 2012/13 selbst aktiv war.
Trainer Jan de Brandt hat es der Mannschaft überlassen , ihren Kapitän zu küren, und mit der Entscheidung für Silvana Olivera kann er bestens leben, denn: "Sie ist sehr kampflustig, hat eine große Leidenschaft für ihren Sport und ist eine sehr soziale, kommunikative Person." Diese drei Aspekte und natürlich ihre außerordentliche Erfahrung von 12 Jahren als Volleyball-Profi machen Silvana Olivera nicht nur aus Sicht ihres Trainers zum "idealen Kapitän".