Essenbach/A92

Vier Glätteunfälle wegen überhöhter Geschwindigkeit


Achtung schneeglatte Straßen: Vier Unfälle wegen Glätte sind am Mittwoch auf der A92 bei Essenbach passiert. (Symbolbild)

Achtung schneeglatte Straßen: Vier Unfälle wegen Glätte sind am Mittwoch auf der A92 bei Essenbach passiert. (Symbolbild)

Von Redaktion idowa

Und er schafft es doch noch. Der Winter ist da! Doch mit dem Frost kommen auch eisige Straßen und verschneite Fahrbahnen. Am Mittwoch kam es deswegen zu mehreren Unfällen auf der A92 bei Essenbach.

Auch im Erdinger Raum krachte es mehrmals hintereinander. Erfahren Sie alles über das Glatteis-Chaos im Landkreis Erding.

Zwischen den Anschlussstellen Landshut-Nord und Landshut-Essenbach in Richtung Deggendorf krachte es das erste Mal um 14.50 Uhr. Ein 23-jähriger Fahrer aus dem Landkreis Dingolfing überholte mit seinem BMW ein Streufahrzeug, geriet auf der Fahrbahn ins Schleudern und prallte gegen die Außenschutzplanke. Er trug keine Verletzungen davon.

Ein weiterer BMW, gelenkt von einem 47-Jährigen aus dem Landkreis Dingolfing, kam gegen 16 Uhr ins Schleudern und donnerte ebenfalls gegen die Außen- und Mittelschutzplanke. Er und seine Kinder blieben unverletzt.

Kurze Zeit später verlor ein 40-jähriger Fahrer aus dem Landkreis Landshut an der Anschlussstelle Landshut-Essenbach beim Abfahren von der A92 die Kontrolle über seinen Smart und landete wie seine Vorgänger in der Mittelschutzplanke. Er wurde nicht verletzt.

Um 17 Uhr geschah der letzte Glätteunfall. Ein 41-jähriger Fahrer aus dem Landkreis München prallte mit seinem Honda zwischen den Anschlussstellen Landshut-Essenbach und Wörth an der Isar in Richtung Deggendorf gegen die Außenschutzplanke. Er wurde ebenfalls nicht verletzt.

Bei den vier Unfällen entstand ein Gesamtschaden von gut 10.000 Euro. Die Autobahnpolizei Wörth an der Isar bittet alle Verkehrsteilnehmer, ihre Geschwindigkeit an die winterlichen Straßenverhältnisse anzupassen.

Auch heute und die kommenden Tage warnt der Deutsche Wetterdienst (DWD) vor spiegelglatten Straßen.