Vilsbiburg
Polizeiberichti Pi Vilsbiburg
31. August 2016, 12:08 Uhr aktualisiert am 31. August 2016, 12:08 Uhr
Vilsbiburg: Vorfahrt missachtet: Ein Verletzter
Am Dienstag, gegen 12.30 Uhr, ereignete sich auf Einschleifspur von der B 299 zur B 388, bei der Abzweigung Richtung Bonbruck, einer Verkehrsunfall. Ein aus Richtung Bonbruck kommender 59-jähriger Mann wollte mit seinem BMW rechts auf die Einschleifspur abbiegen und übersah dabei einen von links kommenden Wagen, der die Vorfahrt hatte. Daraufhin kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei der 74-jährige Fahrer des vorfahrtsberechtigten Pkw leicht verletzt wurde. Er wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus Vilsbiburg verbracht. Der Gesamtschaden beläuft sich auf geschätzt 27.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und Räumung der Unfallstelle kam es teilweise zu einer Vollsperrung der Auf- bzw. Abfahrt zur B 299/B 388. Die Reinigung der Fahrbahn übernahm die Freiwillige Feuerwehr Vilsbiburg und Wolferding.
Adlkofen: Verkehrsunfall mit Fahrradfahrer
Am Dienstag, 30.08.2016, gegen 14.20 Uhr, befuhr ein 53jähriger Mann mit seinem Fahrrad den parallel Radweg zur Staatsstraße 2045 von Adlkofen in Richtung Schweinbach. Hierbei wurde er von einem 42-Jährigen aus dem Landkreis Landshut, der auf die Staatsstraße auffahren wollte, übersehen. Der Fahrradfahrer prallte gegen das Fahrzeug, wurde im Anschluss über die Motorhaube geschleudert und stürzte dann zu Boden. Aufgrund der Tatsache, dass der Radlfahrer einen Fahrradhelm trug, wurde dieser zum Glück nur leicht verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein geringer Sachschaden. Nach der Unfallaufnahme konnten beide Beteiligte wieder selbstständig ihren Heimweg antreten.
Geisenhausen: Brandalarm im Kindergarten löst Großeinsatz aus Geisenhausen
Kleine Ursache, große Wirkung. So lässt sich das Ergebnis eines Brandalarms beim Kindergarten St. Martin am besten ausdrücken. Dieser wurde am Dienstag, 30.08.2016, um 13.37 Uhr ausgelöst. Sofort setzten sich Polizei, mehrere Rettungswagen samt Notärzten sowie die Feuerwehren aus Geisenhausen, Landshut-Land, Ahrain, Salksdorf und Hohenegglkofen in Bewegung und begaben sich vor Ort in die Salksdorfer Straße 16. Dort stellte sich zum Glück dann sehr schnell heraus, dass es nicht brannte. Vielmehr hatte scheinbar ein technischer Defekt an der Elektroanlage den Brandalarm ausgelöst. Der Elektriker machte sich unverzüglich an die genaue Ursachensuche und deren Behebung, die eingesetzten Kräfte zogen erleichtert von dannen.